Titel |
---|
CD 1 (77 Min 52 Sek): |
01. Begrüßung und Einführung |
03. Anmoderation Schwestern oder die Balance des Glücks |
04. Titelmusik Schwestern oder die Balance des Glücks |
05. Miriam Thema aus Schwestern oder die Balance des Glücks |
06. Anmoderation Es könnte schon gehen |
07. Es könnte schon gehen |
08. Anmoderation Die weiße Rose |
09. Titelmusik Die weiße Rose |
10. Hans Thema aus Die weiße Rose |
11. Die weiße Rose |
12. Anmoderation Peppermint Frieden |
13. Schabernack aus Peppermint Frieden |
14. Traum Nr. 1 |
15. Anmoderation Hello Mr. Frieden |
16. Hello Mr. Frieden aus Peppermint Frieden |
17. Anmoderation Atemnot |
18. Abschiednehmen |
19. Kir Royal Titelmusik (Opening) |
20. Moderation 1 Kir Royal |
21. Senta Berger zu Kir Royal |
22. Mona Nr. 1 |
23. Anmoderation Die blauen Husaren |
24. Die blauen Husaren |
25. Kir Royal Titelmusik |
26. Mario Adorf zu Kir Royal |
27. Moderation 2 Kir Royal |
28. Anmoderation Spaltprozesse/Der Geisterwald |
29. Der Baum |
30. Anmoderation Schtonk |
31. Schtonk Medley |
32. Walkürenritt nach Börnersdorf |
CD 2 (74 Min 01 Sek): |
01. Anmoderaton Tango Joe |
02. Tango Joe |
03. Anmoderation Ein Mann für jede Tonart |
04. Habe Dank/Jetzt, da du Abschied bist |
05. Anmoderation Ärzte: Dr. Schwarz und Dr. Martin |
06. Ärzte: Dr. Schwarz und Dr. Martin Medley/Fliegen mit dir |
07. Anmoderation Apollonia |
08. Nix im Übel aufnehma/Heut schaun die Madel wia Äpfel aus |
09. Anmoderation Mit fünfzig küssen Männer anders |
10. Niemand kann die Liebe binden |
11. Anmoderation In der Mitte eines Lebens |
12. Sissys Sterbearie aus In der Mitte eines Lebens |
13. Jo Baier zu Liesl Karlstadt und Karl Valentin |
14. Liesl Karlstadt und Karl Valentin Medley |
15. Anmoderation 1945 |
16. Titelmusik 1945 |
17. Anmoderation Es kann legitim sein, was nicht legal ist |
18. Revoluzzer |
19. Anmoderation Gipfelsturm |
20. SoScheeSchoA |
21. Nur dafür lasst uns leben/Das wird eine schöne Zeit |
22. Anmoderation Tropferl im Meer |
23. Tropferl im Meer |
24. Anmoderation Jeder Augenblick ist ewig |
25. Jeder Augenblick ist ewig |
Musiker | Instrument |
---|---|
Die Konstantin Wecker Band: | |
Konstantin Wecker | Gesang, Klavier |
Jo Barnikel | Keyboards, Klavier, Basstrompete, Chorgesang |
Fany Kammerlander | Violoncello, E-Bass, Gesang |
Norbert Nagel | Klarinette, Bassklarinette, Altsaxofon, Sopransaxofon, E-Bass, Chorgesang |
Jürgen Spitschka | Pauken, Marimba, Perkussion |
Daniel Higler | Schlagzeug, Perkussion |
Gäste: | |
Elmira Karakhanova | Gesang |
Ron Williams | Gesang |
Senta Berger | Wortbeitrag in Track 21 (CD 1) |
Mario Adorf | Wortbeitrag in Track 26 (CD 1) |
Jo Baier | Wortbeitrag in Track 13 (CD 2) |
Kammerorchester der Bayerischen Philharmonie: | |
Ahmed Mounib | 1. Violine |
Alexandra Stollsteimer | 1. Violine |
Marcellin Aker | 2. Violine |
Mona Pishkar | 2. Violine |
Jean McGowan | Viola |
Jose Pina | Viola |
Nenad Uskokovic | Cello |
Andrej Spisiak | Kontrabass |
Ildiko Juhasz | Flöte |
Hideki Machida | Oboe |
Tadija Mincic | Fagott |
Daniel Majbaum | Trompete |
Christian Loferer | Horn |
Christian Traute | Posaune |
Mark Mast | Dirigent |
Am Abend des vierten Juli 2023, einem Dienstag, ging in der Tollwood Musik-Arena in München im Rahmen des Tollwood Sommerfestivals ein ganz besonderes musikalisches Ereignis über die Bühne.
Der äußerst vielseitig begabte und aktive Künstler Konstantin Wecker unterhielt das dortige, unendlich begeisterte Publikum, in dem sich auch zahlreiche prominente Persönlichkeiten aus der Film- und Fernsehwelt tummelten, an diesem Abend nämlich ausschließlich mit Schöpfungen aus seiner sehr werkreichen Tätigkeit als Erschaffer von Filmmusiken. Das tat er jedoch bei weitem nicht alleine, sondern erhielt Unterstützung von seiner Band, diversen Gästen und dem Kammerorchester der Bayerischen Philharmonie unter der Leitung von Mark Mast.
Da diese Welturaufführung aufgezeichnet wurde, müssen diejenigen, die damals nicht anwesend waren, nicht länger darben, sondern können sie sich bald zuhause oder wo immer sie wollen, anhören. Unter dem Titel “Der Soundtrack meines Lebens“ erscheint bei Sturm und Klang nämlich bald ein Mitschnitt davon.
Wecker & Co. boten auf virtuose Weise eine vielschichtige, abwechslungsreiche, spannende, mitreißende, dramaturgisch harmonische und perfekt aufeinander abgestimmte Mischung aus Liedermacher- und Orchestermusikkunst dar. Auf dem Programm standen, unter anderem, Soundtracks für, bis heute, besonders im kollektiven Gedächtnis gebliebene Kino- und TV-Produktionen wie Die weiße Rose, Kir Royal und Schtonk.
Begleitet wurde die, optisch mit Film- und Worteinspielungen und Fotoeinblendungen untermalte, repräsentative Werkschau bezüglich Weckers, inzwischen schon lange währende, Karrieren als Filmkomponist und auch als Schauspieler, von den ausführlichen, informativen, emotionalen, autobiografischen, authentischen, pathetischen, nachdenklichen, kritischen, ernsten, mahnenden aber ebenso humorigen, ironischen, nostalgischen wie aktuellen Moderationen vom Meister höchst selbst.
Zwischendurch traten Elmira Karakhanova, Ron Williams, Mario Adorf und Jo Baier mit Gesangs- beziehungsweise Wortbeiträgen in Erscheinung. Senta Berger wurde per Konserve zugespielt.
“Der Soundtrack meines Lebens“ klingt toll, hat viel Charme und zeigt Konstantin Weckers Kompositionen für Film und Fernsehen in ihrer gesamten stilistischen Bandbreite und im Spiegel der längst vergangenen und aktuellen Zeiten.
Von Oktober bis Dezember 2024 wird Konstantin Wecker in Deutschland und Österreich mit “Der Soundtrack meines Lebens“ unterwegs sein. Die Termine könnt Ihr unserer Rubrik ’Konzerttermine’ entnehmen.