Kris Kristofferson

Live At Gilley's - Pasadena, ZX: September 15, 1987

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 19.09.2022
Jahr: 2022
Stil: Country
Spiellänge: 46:02
Produzent: Brady Brock & Matt Etgen

Links:

Kris Kristofferson Homepage

Kris Kristofferson @ facebook

Kris Kristofferson @ twitter


Plattenfirma: New West Records


Redakteur(e):

Epi Schmidt

Titel
01. Me And Bobby McGee
02. Here Comes That Rainbow Again
03. Casey's Last Ride
04. You Show Me Yours (And I'll Show You Mine)
05. Nobody Lovey Anybody Anymore
06. Darby's Castle
07. If It's Al The Same To You
08. The Pilgrim
 
09. For The Good Times
10. Sunday Mornin' Comin' Down
11. The Silver Tongued Devil And I
12. Smile At Me Again
13. Same Old Song
14. Loving Her Was Easier (Than Anything I'll Ever Do Again)
15. Why Me
Musiker Instrument
Kris Kristofferson Guitar, Vocals
Stephen Bruton Guitar, Mandolin, Vocals
Glen Clark Keyboards, Guitar, Harmonica, Vocals
Sammy Creason Drums
Donnie Fritts Keyboards
Tommy McClure Bass
Billy Swan Keyboards, Guitar, Vocals

Da hat man doch wieder was ausgegraben: Kris Kristofferson im legendären “Gilley's“ Club. Und zwar noch im Original Gilley's, der 1971 in Pasadena, Texas eröffnet wurde und in dem Film “Urban Cowboy“ (mit John Travolta und Debra Winger) sogar auf der Leinwand zu sehen ist. 1990 ist die Bude abgebrannt und man hat in Dallas ein neues “Gilley's“ aufgemacht, das allerdings außer diversen Memorabilia kaum noch was mit dem ursprünglichen Club gemein hat.

 

Umgekehrt, hatte Kris Kristofferson auch wenig gemein, mit den Songschreiber in Nashville, als er Ende der 1960er Jahre auf der Bildfläche erschien. Was sich schnell ändern sollte, denn der neue Ansatz, mit dem Kristofferson Songs schrieb, revolutionierte praktisch die Country Musik. Selbst der mit zahlreichen Grammys ausgezeichnete Roger Miller bediente sich seiner und war der erste, der Me And Bobby McGee aufnahm. Und genau mit diesem Titel eröffnete Kris und seine hervorragende Band diesen Abend , am 15. September 1981. Sehr rhythmisch und groovig und auch etwas wild. Man spürt schnell, die Typen hatten Spaß auf der Bühne. Darunter unter anderem Tommy McClure am Bass, der schon für Aretha Franklin gespielt hatte und Billy Swan (ja, genau, der I Can Help Billy Swan) an Keyboards, Gitarre und Gesang.

 

Trotzdem geht man es relativ locker an und agiert mehr unterstützend für Kris, als dass man sich in den Vordergrund spielt. Schließlich geht es ja auch immer um die Texte. Kleine Country-Geschichten, oft genug melodramatisch, wie der Klassiker Casey's Last Ride. Kristofferson weiß es aber auch, wie wenige, nur mit seiner Stimme zu fesseln. Dass man seinen Begleitern nichts über Harmoniegesang erzählen muss, versteht sich von selbst. So, wie in Nobody Loves Anybody Anymore, vom damals aktuellen Album “To The Bone“.

 

Natürlich gibt’s auch Nummern für den typischen Country-Schwof, wie It's All The Same To You, und Honky Tonks, wie The Pilgim, und die Klassiker For The Good Times, Sunday Morning Comin' Down und Loving Her Was Easier (Than Anything I'll Ever Do Again) fehlen ebenfalls nicht. Und den Abend beschließt er mit dem Titel, mit dem er schon zu Beginn seiner Karriere ungläubig auf seinen Erfolg blickte: Why Me. Ein schönes Zeitdokument, dass hier veröffentlicht wird.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music