Kultur Shock

We Came To Take Your Jobs Away

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 19.09.2006
Jahr: 2006

Links:

Kultur Shock Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


We Came To Take Your Jobs Away, Koolarrow Records, 2006
Gino YevdjevichVocals
Valeri KlossovskiGuitar & Vocals
Masashi KobayashiBass & Vocals
Chris StromquistDrums
Matty NobleViolin
Mario ButkovichVocals & Guitar
Produziert von: Billy Gould Länge: 42 Min 13 Sek Medium: CD
01. God Is Busy06. Istanbul
02. Tango07. Poor Man's Tango
03. Duna08. Mano Mi Hermano
04. Zumbul09. Sarajevo
05. Gino Loves You10. Hashishi

KULTUR SHOCK ist eine Band, wie es Berlin immer sein möchte: lebendig, bunt, laut, wild und vor allem multikulturell. Die Musiker, die hier beteiligt sind, kommen aus Bulgarien, bosnien, Japan und den USA, produziert wurde das ganze von Billy Gould (einstmals FAITH NO MORE). Und diese vielfältigen Backgrounds und musikalischen Wurzeln merkt man der Musik von KULTUR SHOCK natürlich an, das ist eine irrwitzige Mischung aus Punk, Rock, Ska, speedigem Folk osteuropäischer Herkunft und einmal sogar ein bisschen Hip Hop (in Hashishi). Schön ist dabei, dass das Ganze mehr ist als eine bloße alkoholdurchtränkte Funveranstaltung, sondern textlich (mit bissig-ironischem Witz) und musikalisch wirklich Substanz zu bieten hat.

Dabei setzen sich die Energiebündel um Frontmann Gino Yevdjevich sympathischerweise zwischen alle (kommerziellen) Stühle: für das Folkpublikum zu laut und exaltiert, dabei mit der Aussage auch nicht hinter den berg haltend (und von political correctness doch recht weit entfernt) , sind sie für das Rockpublikum bei weitem zu vielfältig bunt, schillernd und unkonventionell. Und trotzdem (oder gerade deswegen) sind KULTUR SHOCK wie geschaffen für eine stil- ja generationenübergreifende Party, trägt diese Musik doch den Stempel "Partytauglichkeit" gewissermaßen offen sichtbar.

Oftmals gelingt die Verbindung zwischen World Music und Rock nicht richtig oder nur in Ansätzen, da zumeist eine der Stilelemente die Oberhand gewinnt und somit keine regelrechte Melange aus beidem entsteht (siehe einerseits die DISSIDENTEN oder 3 MUSTAPHAS 3, die beide aus der World-Music-Ecke nicht herauskommen oder andererseits einen DEMIR DEMIRKAN der die Rockelemente so übernommen hat, dass seine ursprünglichen musikalischen Wurzeln fast bis zur Unkenntlichkeit verblasst sind). Bei KULTUR SHOCK jedoch gelingt das miteinander Verschmelzen ziemlich gut. Vielleicht macht es ja die Mischung aus nicht nur mehreren Ländern, sondern sogar Kontinenten, die für ein ausgewogenes Verhältnis der jeweiligen Einflüsse sorgt, wie man zum Beispiel bei Duna, Zumbul oder Istanbul und dem flotten Opener God Is Busy hören kann. Ein lustvolles, abwechslungsreiches und im wahrsten Sinne buntes Hörvergnügen ist bei KULTUR SHOCK garantiert. Dazu gibt es noch einen Extrapunkt für den genialen Albumtitel und das dazu passende Cover.

Ralf Stierlen, 19.09.2006

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music