Kummerbuben

Schattehang

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 27.04.2010
Jahr: 2010
Stil: Folk Punk

Links:

Kummerbuben Homepage



Redakteur(e):

Kristin Krauß


Kummerbuben
Schattehang, Chop Records, 2010
Simon JäggiGesang
Mario BatkovicAkkordeon
Daniel DurrerSaxofon
Higi BiglerKontrabass
Urs GilgenGitarre
Tobi HeimSchlagzeug
Produziert von: Kummerbuben Länge: 49 Min 40 Sek Medium: CD
01. Andermatt08. Lügemärli
02. Händschelied09. Stomperli
03. Has10. Wo chunnt dr Chrieg här?
04. 'S het deheim e Vogel gsunge11. Le coq est mort
05. Anneli, wo bisch geschter gsi?12. Alperose
06. I dr Aare13. Stäcklichrieg
07. La Marie14. Guet Nacht, mys Liebeli

Has könnte sich zu einem veritablen Hit entwickeln. In gewissen Kreisen und wenn – ja, wenn diese Sprache nicht wäre. Mit den einleitenden Gitarrenharmonien, dem treibenden Schlagzeug und dem plötzlichem Bläsereinsatz und dann? Eine Art Jodeln und auch wenn nicht viel zu verstehen ist: dieses Lied ist eine Version des Volksliedes Zwischen Berg und tiefem, tiefem Tal – auf Schwitzerdütsch, als rockender Eintänzer zum Powackeln. Wenn ein Album eine Single haben muss, dann wäre es Has.

Die Berner KUMMERBUBEN veröffentlichen ihr zweites Album „Schattehang“ ein Jahr nach Erscheinen in der Heimat auch in Deutschland. Musikfreunde mit Hang zum leicht Obskuren finden darauf eine Sammlung Schweizer Volkslieder, die in einer wilden Mixtur aus Volksmusik, Rock, Polka, Jazz und Balkanbeat eingespielt wurden. Die Geschichten lavieren, dem Volkslied eigen, am Schattehang des Lebens – soweit man den schwitzerdütschen Ausschweifungen überhaupt folgen kann.

Die KUMMERBUBEN erinnern damit vor allem und zu allererst an KAIZERS ORCHESTRA, die mit ihrem Ompa+Rock Mix und norwegischen Texten einen nicht unbedeutenden Achtungserfolg auch außerhalb der Landesgrenzen feiern.
Aus der Sache an sich ergibt sich zudem der unausweichliche Gedanke an Tom Waits, wenn es poltert als hätte der Kauz bei den "Mule Variations" ein paar Takte verloren und die Schweizer hätten sie bei Stäcklichrieg genussvoll durch den eidgenössischen Fleischwolf gedreht.
Anneli, wo bisch geschter gsi? hingegen könnte am ehesten eine von Caves "Murder Ballads" sein – verstünde man den Text, oder vielleicht auch nicht.

Aber Achtung! Dieses Album ist deswegen nicht zwangsläufig geeignet für Waits, Cave oder Kaizers Fans. Die Herren KUMMERBUBEN haben eine gehörige Portion Punk hinter den Ohren – nicht musikalisch gesehen, sondern ihre Einstellung zur Musik betreffend.
Wer noch zusätzlich zu bereits Aufgezähltem eine Prise BUCOVINA CLUB ORKESTAR verträgt, wird seine Freude haben. Hinter der sechsköpfigen Formation aus Kontrabass, Saxofon, Akkordeon und Gitarre, Gesang und Schlagzeug stehen Musiker mit den sprichwörtlichen Hummeln unterm Hintern und Hang zum Theatralischen. KAIZERS ORCHESTRA haben sich damit trotz Sprachbarrieren bekanntermaßen eine treue Fangemeinschaft auch jenseits der skandinavischen Heimat erspielt.

Kristin Sperling, 24.04.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music