La Düsseldorf

Individuellos

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 24.06.2005
Jahr: 2005

Links:

La Düsseldorf Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


La Düsseldorf
Individuellos, Eastwest/Warner Music, 2005 (1980)
Klaus Dinger Vocals, Percussion, Guitar, Keyboard, Synthesizer
Thomas Dinger Vocals, Percussion
Hans Lampe Drums, Percussion
Andreas Schell Piano (Das Yvönnchen)
Produziert von: La Düsseldorf Länge: 40 Min 17 Sek Medium: CD
1. Menschen 16. Dampfriemen
2. Individuellos7. Tintarella Di...
3. Menschen 28. "Flashback"
4. Sentimental9. Das Yvönnchen
5. Lieber Honig 1981

Mit "Individuellos" haben wir schon den Schwanengesang von LA DÜSSELDORF vorliegen, denn das dritte Album war auch das letzte. Vor dem Beginn der Aufnahmen zum vierten Album zerstritten sich die Musiker und gingen auseinander, weshalb Klaus Dinger mit anderen Musikern als KLAUS DINGER & RHEINITA BELLA DÜSSELDORF weitermachte. Wie man sieht, ließ ihn seine Heimatstadt nie so richtig los.

Aber nun zu "Individuellos". Die Stücke sind insgesamt deutlich kürzer gehalten, wobei ich nicht so sicher bin, ob das nun der Radiotauglichkeit dienen sollte, schließlich finden sich auch hier noch jede Menge ungewöhnlicher Einfälle.
Menschen bildet, zusammen mit dem eingebetteten Titelstück Individuellos, eine Art Suite mit den von LA DÜSSELDORF bekannten weichen Synthesizerklängen und eigenartigen Textsequenzen. Sowohl Sentimental als auch "Flashback" sind ohne rhythmisches Grundmuster, es ertönen lediglich freie sphärische Klänge und Geräuschfetzen. Das Instrumental Lieber Honig 1981 greift das Thema von Menschen nochmals auf, während Dampfriemen ein fröhliches Grölen und Kammblasen darstellt, wie es entweder unter der Dusche, zu Karneval oder nach durchzechter Nacht erklingen mag. Erstaunlich, dass dies die Singelauskopplung war.
Erstmalig gibt es dann eine Komposition von Thomas Dinger mit Tintarella Di..., wie der Name schon andeutet, ein melodisches Stückchen im italienischen Stil.
Den Abschluß bildet mit Das Yvönnchen gar eine Gemeinschaftproduktion aller Musiker (während die bisherigen Werke LA DÜSSELDORFs alles Kompositionen von Klaus Dinger waren) mit einem pianodominierten, ruhigen Stück.

Insgesamt war irgendwie bei "Individuellos" vielleicht schon ein bisschen die Luft raus, vielleicht lagen auch schon gewisse Spannungen in der Atmosphäre. Jedenfalls kommt das dritte Werk nicht mehr an die beiden, zugegebenermaßen auch recht genialen, Vorgänger heran. Dennoch ist auch diese Scheibe ein Dokument von geradezu musikhistorischem Ausmaß, wenn man sich die Bedeutung Klaus Dingers für die auch noch heutige Welt der elektronischen (Rock-)Musik betrachtet und ist es immer noch hörenswert, mit welchem Mut und Einfallsreichtum damals produziert wurde.
Schön, dass das gesamte Wrk von LA DÜSSELDORF einschließlich "Individuellos" nun als Re-Release wieder als CD erhältlich ist.

Ralf Stierlen, 24.06.2005

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music