L'Ame Immortelle

Best Of Indie Years

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 03.06.2008
Jahr: 2008

Links:

L'Ame Immortelle Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Best Of Indie Years, GUN Records (BMG), 2008
Sonja KraushoferVocals
Thomas RainerVocals, Programming
With
Hannes MedwenitschKeyboards
Produziert von: L'Ame Immortelle & Tobias Hahn Länge: 67 Min 07 Sek Medium: CD
01. Lieder, die wie Wunden bluten09. Scheideweg (Rare Track)
02. Winter Of My Soul10. Ich gab Dir alles
03. Silver Rain (Rare Track)11. Another Day
04. Will You?12. Epitaph
05. Love Is Lost13. Leaving
06. Resurrection (Rare Track)14. Betrayal
07. In The Heart Of Europe (Original Version)15. Letting Go
08. Redemption (Rare Track)

L'AME IMMORTELLE aus Österreich gibt es seit 1996. Damals trafen sich THOMAS RAINER und HANNES MEDWENITSCH auf einer Feier und machten von da an gemeinsame musikalische Sache. Im gleichen Jahr stieß SONJA KRAUSHOFER zu dem Projekt. 1997 erschien via MOS Records aus Liechtenstein 'Lieder die wie Wunden bluten' die erste CD (Bewerbungsgrundlage: Demotape 'Lieder die wie Wunden bluten'). Sie sorgte für reichlich Eindruck in der deutschen Gothic Szene. Dann folgte 1998 die nächste Studioproduktion 'In einer Zukunft aus Tränen und Stahl'. Anno 1999 eröffneten L'AME IMMORTELLE die Shows auf der Europatour von CHRISTIAN DEATH und 'Wenn der letzte Schatten fällt' wurde über die Trisol Music Group veröffentlicht. Im Jahr darauf unternahmen die drei ihre erste Tournee durch Deutschland als Headliner und produzierten 'Dann habe ich umsonst gelebt'. Die Platte erschien 2001. Es folgte eine sehr gut besuchte Europatour. Außerdem traten sie auf allen großen deutschen Festivals auf und unternahmen im Oktober nochmals eine Gastspielreise. Die erste Videoveröffentlichung 'Zwielicht' kam am 08.02.2002 heraus. HANNES MEDWENITSCH verließ am 05.06. aus gesundheitlichen Gründen L'AME IMMORTELLE. Die beiden anderen machten von da an als Duo weiter. Im Februar 2003 erblickte 'Als die Liebe starb' das Licht der Welt. Die im Rahmen der zugehörigen Tournee mitgeschnittene DVD 'Disharmony - Live!' wurde nachgeschoben. Im Oktober desselben Jahres versammelte die Band auf 'Seelensturm' rare Tracks aus der Zeit ihrer Anfänge. Unsere Helden begaben sich in diesem Jahr dann noch auf eine weitere Dienstreise. 2004 unterschrieben L'AME IMMORTELLE bei der Major-Companie GUN Records (BMG) 'Gezeiten' fiel ziemlich rockig und experimentell aus. Das Jahr 2006 sah die Veröffentlichung von 'Auf Deinen Schwingen'. Im Dezember waren L'AME IMMORTELLE wieder unterwegs. 2007 kam über GUN Records (BMG) die Best-Of-Sammlung '10 Jahre' auf den Markt. Allen Gerüchten um ihre Auflösung zum Trotz feilten die Österreicher schon an ihrem nächsten Album 'Namenlos', das im Januar 2008 in Zusammenarbeit mit der Trisol Music Group (vormals TRINITY Records) die Plattenläden von innen sehen durfte. Im Februar standen L'AME IMMORTELLE dann erneut auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

Mit 'The Best Of Indie Years' bringen GUN Records (BMG) nun einen Querschnitt der Jahre 1997 bis 2003 heraus. Das verwundert etwas, da L'AME IMMORTELLE gar nicht in dieser Zeit, sondern von 2004 bis 2007 bei dem Label unter Vertrag standen und zwischenzeitlich wieder von einer ihrer früheren Plattenfirmen gesignt wurden. Seltsame Veröffentlichungspolitik. Die CD bietet Tracks von den Alben 'Lieder die wie Wunden bluten', 'In einer Zukunft aus Tränen und Stahl', 'Tour-CD', 'Wenn der letzte Schatten fällt', 'Dann habe ich umsonst gelebt', sowie 'Als die Liebe starb'. Als zusätzlicher Kaufanreiz dienen einige Raritäten.

L'AME IMMORTELLE begeistern mich schon lange für ihre maschinellen Klanglandschaften. RAINER/KRAUSHOFER kombinieren diese Töne so geschickt mit Elementen aus Gothic und Elektro Pop und Rock, dass die Songs immer wieder aufs Neue faszinieren. Das gemischte Doppel bietet die gesamte Skala der Emotionen von verträumt und romantisch, bis hin zu kalt und aggressiv, ja regelrecht hasserfüllt. Es gibt Balladen und als krassen Gegensatz dazu, rasante und harte Beats, die höllisch grooven und den Zuhörer keine Wahl lassen, als sich dazu zu bewegen. Eines verbindet alle auf 'Best Of Indie Years' befindlichen Nummern: Sie sind melancholisch und dunkel. Wobei die Intensität dieser Stimmungen immer wieder anders ausfällt. Ein ganz wesentlicher Faktor für den gelungenen und spannenden Aufbau, quasi die Dramaturgie, der meisten Tracks ist der Gesang. Frau KRAUSHOFER verleiht mit ihrer Stimme der weichen und verletzlichen Seite Ausdruck, während Herr RAINER häufig mit verzerrter Stimme pure Wut, Hass und Verzweiflung, Selbstbewusstsein, aber auch Unsicherheit verkörpert.

'Best Of Indie Years' ist ohne Frage mitreißend und packend, wie jede Produktion von L'AME IMMORTELLE. Zwingend notwendig erscheint das Teil jedoch nicht.

Michael Koenig, 03.06.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music