L'Ame Immortelle

Unsterblich - 20 Jahre L'Ame Immortelle

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 12.03.2016
Jahr: 2016
Stil: Gothic

Links:

L'Ame Immortelle Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


L'Ame Immortelle
Unsterblich - 20 Jahre L'Ame Immortelle, Trisol Music Group/Soulfood, 2016
Sonja KraushoferVocals
Thomas RainerVocals, Keyboards, Programming
Produziert von: Krischan Jan-Eric Wesenberg & Gregor Beyerle Länge: 62 Min 26 Sek Medium: CD
01. Judgement08. Ich gab Dir Alles
02. Gefallen09. Love Is Lost
03. Aus den Ruinen10. Stumme Schreie
04. Tiefster Winter11. 5 Jahre
05. Requiem12. Phönix
06. Bitterkeit13. Life Will Never Be The Same Again
07. Changes

Es gibt Grund zum Feiern im Hause L’AME IMMORTELLE. Die 1996 ursprünglich als gemischtes Trio gegründete, seit 2002 als gemischtes Duo agierende österreichische Institution in Sachen Gothic besteht heuer also bereits seit insgesamt zwanzig Jahren. Aus diesem nicht ganz unerheblichen Anlass erschien bei Trisol vor kurzem die Kompilation “Unsterblich - 20 Jahre L’AME IMMORTELLE“. Uns wurde die Standardausgabe zwecks Bewertung überlassen.

Diese Zusammenstellung bringt es auf dreizehn Tracks bei etwa zweiundsechzig Minuten und dreißig Sekunden Spielzeit. Es finden sich Stücke mit deutschen, aber ebenso englischen Texten (die beiden Nummern Love Is Lost und Ich gab Dir Alles zieren übrigens auch schon die Titelliste von "Best Of Indie Years" aus dem Jahr 2008). Anhand dieser Werkschau wird dem Hörer deutlich gemacht, wie überzeugend sich Klänge aus Gothic, Synth Pop, Electro Pop und Rock untereinander verbinden lassen. Und das alles mit den unterschiedlichen (extrem intensiv, ergreifend, groovend und mitreißend dargebotenen) Gefühlen beziehungsweise Stimmungen Melancholie, Verzweiflung und Hoffnung.

L’AME IMMORTELLE zeigen erfreulicherweise auch mit zwanzig Lenzen auf dem Buckel keinerlei Abnutzungserscheinungen. Ganz im Gegenteil. Sie sind nach wie vor hochaktiv und haben immer noch jede Menge tolle Ideen in petto. Ihr herausragender Status in der hiesigen Gothic-Sezene ist absolut verdient. Es gibt also keine triftige Begründung anzunehmen, dass es 2036 nicht zum vierzigjährigen Bestehen des Zweierbundes kommen sollte. Dann wird sicher mindestens eine ebenso aussagekräftige und repräsentative Best Of veröffentlicht wie “Unsterblich - 20 Jahre L’AME IMMORTELLE“.

Das ultrafette Booklet ist voller Fotos, von denen viele aus dem privaten Archiv der beiden Österreicher stammen und noch nirgends zu sehen waren.

Die weltweit auf 2.000 Einheiten limitierte Sonderausgabe von “Unsterblich - 20 Jahre L’AME IMMORTELLE“ im edel aufgemachten Buchformat bietet eine Doppel-CD (Gegenwart & Vergangenheit) mit insgesamt neunundzwanzig remasterten Stücken.

L’AME IMMORTELLE sind noch bis zum neunzehnten März in Deutschland auf Gastspielreise unterwegs.

Michael Koenig, 28.02.2016

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music