Lana Lane

Gemini

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 21.02.2007
Jahr: 2006

Links:

Lana Lane Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Lana Lane
Gemini, Think Tank Media, 2006
Lana LaneVocals
Erik NorlanderKeyboards
George LynchGuitar
Mark McCriteGuitar, Vocals
Tony FranklinBass
David SchiffFlute
Vinnie AppiceDrums
Kelly KealingVocals
Produzent: Erik Norlander Länge: 56 Min 45 Sek Medium: CD
1. White room- On the run
2. White rabbit- Time
3. Long long way from home- Breathe reprise
4. You can never go home6. Dream of the archer
5. Pink moon Suite7. Starrider
- Breathe introduction8. Sunshine of your love
- Johnny Moon9. Wooden ships
- Breathe in the air10. Nights in white satin

Lana liebt Coversongs oder zumindest ein nicht zu unterschätzender Teil ihrer Anhängerschaft tut es. Die beiden "Ballad collections" enthielten schon einiges an Fremdkompositionen und 2002 gab es dann auch in bemerkenswerter Konsequenz "Covers collection". Da die Nachfrage nicht abriss, war es auch nur eine Frage der Zeit, bis LANA LANE wieder mit einem weiteren Cover-Album auf der Matte stehen würde.

Immerhin verfolgt man auf "Gemini" einen etwas anderen Ansatz als die übliche Aneinanderreihung persönlicher Favoriten aus grauer Vorzeit. "Gemini", der Zwilling, steht bewusst für die universelle Dualität, und was im wunderschönen, detailverliebten Artwork seinen Anfang nimmt, findet seine Fortsetzung darin, dass jeweils zwei Songs eines Künstlers im typischen LANA LANE-Stil aufbereitet werden.

Dabei begegnen wir CREAM, JEFFERSON AIRPLANE, FOREIGNER, MOODY BLUES, HEART und PINK FLOYD, vertreten durch mal mehr, mal weniger originelle Songs und wie so oft bei Coverkonzepten liegt es sehr stark im persönlichen Empfinden, ob einen die Neufassung letztendlich anspricht und bewegt.

Für meinen Geschmack hat LANA LANE schon mitreißendere Interpretationen dargeboten als auf "Gemini". Zum einen müssen totgedudelte olle Kamellen wie Nights in white satin oder Sunshine of your love heutzutage nicht unbedingt noch einmal aufgewärmt werden. An anderer Stelle, beispielsweise bei White room oder Starrider, kommt LANA LANE für mich einfach nicht an die Magie der Originale heran.

So ist es lediglich das schroff interpretierte Long long way from home von FOREIGNER, und HEARTs Dream of the archer, das aufhorchen lässt. Der wirklich interessante Ansatz Johnny Moon von HEART mit PINK FLOYDs Breathe zu verknüpfen und mit On the run, einem weiteren Song von "Dark side of the moon" zur Pink moon suite aufzuplustern, klingt in der Theorie wesentlich spannender, als sich dann das Ergebnis in der Praxis tatsächlich darstellt.

So verpufft das durchaus attraktive Konzept von "Gemeini" durch seine eher unspektakuläre Umsetzung und so sehr ich LANA LANE und ihr Schaffen in der Regel auch schätze, zwischen "Gemini" und mir will der Funke einfach nicht überspringen.

Martin Schneider, (Impressum, Artikelliste), 21.02.2007

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music