Lee Abraham

Only Human

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 12.08.2022
Jahr: 2021
Stil: Progressive Rock
Spiellänge: 55;32
Produzent: Lee Abraham

Links:

Lee Abraham @ facebook


Plattenfirma: Just For Kicks

Promotion: Just For Kicks


Redakteur(e):

Martin Schneider


s. weitere Künstler zum Review:

Galahad

Pink Floyd

Yes

ASIA

Anathema

Mike And The Mechanics

Titel
01. Counting Down
02. Only Human
03. Days Gone By
 
04. Falling Apart
05. The Hands Of Time
Musiker Instrument
Lee Abraham Guitars, Bass, Keyboards, Piano
Gäste:
Peter Jones Vocals
Rob Arnold Piano
Gerald Mulligan Drums
Mark Atkinson Vocals
Mark Spencer Backing Vocals

Es gibt Künstler, die man erstaunlicherweise selten auflegt. Dabei weiß man insgeheim, dass sie konsequent überdurchschnittliche Qualität abliefern und weitaus mehr Beachtung verdienen. Das trifft gleichermaßen auf den Multiinstrumentalisten LEE ABRAHAM, wie auch auf seine Stammband, die britischen Progressive Rocker GALAHAD zu. Vielleicht liegt ein Großteil meiner Begeisterung und Faszination mit daran, dass man diese Musik nicht ohne Sinn und Verstand im Alltag verbrät, sondern sie sich für die ganz besonderen Momente aufbewahrt.

In der jüngeren Vergangenheit gibt Abraham aber mächtig Gas. Waren seine Veröffentlichungen zunächst eher rar gesät, so kommt er allein seit 2014 auf sieben Studioalben. Der jüngste Streich "Only Human" bietet lediglich fünf Songs, aber schon der Opener Counting Down schrammt nur um wenige Sekunden an der 30-Minuten-Marke vorbei.

30 Minuten! Allein die Vorstellung führt bei manch einem schon zu Schnappatmung und Panikattacken. Was stellt man bloß in einer halben Stunde alles an? Verschwurbelte Soloexzesse? Die wirre Aneinanderreihung von unzähligen Passagen, die jede für sich das Potenzial für einen eigenen Song gehabt hätte? Ein neues "Close To The Edge" oder "Thick As A Brick"?

Weit gefehlt. Ein an PINK FLOYD angelehntes Intro leitet ein von energischen Gitarren und fulminanten Keyboards getragenes Instrumentalstück ein, das in einen gefühlvollen Song übergeht, der progressive Elemente im Stil von YES mit der Eingängigkeit von ASIA verbindet. Gekonnt baut Abraham immer wieder längere, dynamische Instrumentalsequenzen ein, kehrt aber stets rechtzeitig zum Refrain oder Passagen mit hohem Wiedererkennungswert zurück. Sehr stark…

…und das zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Album. Wem der Sinn nach gefühlvoller Musik mit Anspruch und Tiefgang steht, aber gleichzeitig große Melodien schätzt, die man nicht so schnell wieder vergisst, für den führt an „Only Human“ kein Weg vorbei. Abraham zeigt, dass er Beides kann! Ausgeklügelte, epische Kompositionen genauso wie kompakte Stücke, die schnell auf den Punkt kommen. Fünf Songs, fünf Volltreffer. Wer „Weather Systems“ von ANATHEMA zu schätzen weiß und dem Pop-Appeal von MIKE & THE MECHANICS etwas abgewinnen kann, der wird sich auch in dieses Album verlieben.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music