Leprous

Coal

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 21.05.2013
Jahr: 2013
Stil: Progressive Rock

Links:

Leprous Homepage

Leprous @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Leprous
Coal, InsideOut, 2013
Einar SolbergVocals & Keyboards
Tor Odmund SuhrkeGuitar
Øystein LandsverkGuitar
Rein BlomquistBass
Tobias Ørnes AndersenDrums
Produziert von: Heidi Solberg Tveitan & Vegard Tveitan Länge: 56 Min 04 Sek Medium: CD
01. Foe05. The Valley
02. Chronic06. Salt
03. Coal07. Echo
04. The Cloak08. Contaminate Me

Endlich ist der Nachfolger des fantastischen Albums "Bilateral" der norwegischen Band LEPROUS auf dem Markt. Und wie schon das Coverartwork erahnen lässt: “Coal“ ist einerseits deutlich dunkler, härter und schwerer geworden, dabei in sich geschlossener als das ständig Haken schlagende “Bilateral“, ohne dabei an Vielseitigkeit und Virtuosität einzubüßen. Andererseits ist viele auf diesem Album auch eher Art Rock als Prog Metal. Aber der Reihe nach. Schon die beiden ersten Stücke bersten geradezu vor Energie (Foe, Chronic). Dabei wird jedoch kein stumpfes Prog-Metal-Geballer nach Schema F abgeliefert, sondern einfach ein dunkel bedrohlich Atmosphäre geschaffen, die den Hörer gänzlich in sich aufsaugt.

Gleichzeitig finden sich aber auch überraschend viele melodische Elemente, so in dem fast schon AOR-mäßigen The Cloak oder in Salt. Hier kommt auch der faszinierende Gesang von Einar Solberg zur Geltung. Beim funkelnden The Valley erwartet den Hörer eine emotionale Achterbahnfahrt, während der Titeltrack geradezu manisch vorantreibend wirkt. Großflächige Keyboardlandschaften und geschmeidige Gitarren verzaubern echo, während es beim fulminanten Schlussstück Contaminate Me (mit Gastvokalist Ihsahn von den Black Metallern EMPEROR, der hier auch, gemeinsam mit seiner Frau Heidi, produziert hat) dann doch wieder recht rabiat in die Richtung von MESHUGGAH geht.

Vielleicht wird “Coal“ hier und da etwas kritischer gesehen nach dem ebenso überraschenden wie überragenden Vorgänger. Ich sehe hier aber keinen Qualitätsabfall, lediglich eine etwas geradere Linie, sofern man das bei einer so komplexen Musik überhaupt so benennen mag. Für mich sind LEPROUS auf jeden Fall endgültig in der Spitze der ersten Liga des (Power) Prog angekommen, auch und gerade weil sie sich mit “Coal“ auch Hörern öffnen, die sonst eher nicht auf klassischen Prog stehen, aber Alben von DEVIN TOWNSEND, den früheren PAIN Of SALVATION oder “Crack The Skye“ von MASTODON schätzen.

Ralf Stierlen, 17.05.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music