Letzte Instanz

Das weisse Lied

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 27.01.2008
Jahr: 2007

Links:

Letzte Instanz Homepage

Letzte Instanz @ facebook



Redakteur(e):

Martin Schneider


Das weisse Lied, Drakkar Records, 2007
HollyGesang
M. StolzGeige
B. CelliniCello
OliGitarre
Holly D.Gitarre
Specki T.D.Schlagzeug
MichaBass
Gäste:
Frau SchmittVioline
Anna Katharina KränzleinBratsche
LeandraPiano, Gesang
Produziert von: Sven Peks & Oliver Schmdt Länge: 53 Min 37 Sek Medium: CD
1. Kalter Glanz8. Helden
2. Tanz9. Das weisse Lied
3. Ohne Dich10. Für immer und ewig
4. Eros11. Morgenrot
5. Unerreicht12. Winter
6. Jeden Morgen13. Mutter
7. Du und ich

LETZTE INSTANZ untermauern mit ihrem jüngsten Album "Das weisse Lied" einmal mehr eindrucksvoll ihren Status als eine der aufregendsten deutschsprachigen Bands. Zum zehnjährigen Bandjubiläum überraschen die Brachialromantiker mit einem erstaunlichen Akustikalbum.

Den harten elektrischen Gitarren hat man kurzerhand eine Auszeit verordnet, doch wo andere Künstler bei einem Akustikalbum bewusst Soundlücken und Intensitätsverluste in Kauf nehmen, umschiffen LETZTE INSTANZ diese tückische Klippe gekonnt mit Hilfe von hochkarätigen Gastmusikern und alternativer Instrumentierung.
SUBWAY TO SALLYs Frau Schmitt und Anna Kränzlein von SCHANDMAUL ergänzen die Stammbesetzung zu einem Streicherquartett. Dazu kommt Leandra von JESUS ON EXTASY am Piano und Gesang.
Das klingt auf dem Papier vielversprechend und auch das Endergebnis auf "Das weisse Lied" kann sich wahrlich hören lassen. Dabei generiert das Album seine Spannungsmomente durch stark von den Originalversionen abweichenden Arrangements. Was man als harten, energischen Rocker noch gut im Ohr hat, verwandelt sich plötzlich in eine einfühlsame Ballade oder eine Nummer mit unterschwelligem Jazz-Flair und eröffnet so völlig neue Dimensionen.
Auch wenn die Neuinterpretationen ein ums andere Mal nicht an die Klasse der ursprünglichen Versionen heranreichen, spannend ist es allemal zu hören, was LETZTE INSTANZ diesen Stücken noch für ungewohnte Seiten abgewinnen kann.

Wem das alles noch nicht reicht, der kann sich über vier neue Kompositionen (darunter zwei Instrumentalstücke) und eine Coverversion von David Bowies Helden freuen.
Insgesamt ist "Das weisse Lied" eher ein Album für langjährige Fans der Band. Neueinsteigern, denen der Bezug zum bisherigen Schaffen von LETZTE INSTANZ fehlt, können zwar durchaus auch Gefallen an dieser CD finden, aber oft ist es doch der Unterschied zum Original, der den Stücken den letzten Pfiff verleiht.

Martin Schneider, 27.01.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music