Letzte Instanz

Wir sind Gold

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 20.03.2007
Jahr: 2007

Links:

Letzte Instanz Homepage

Letzte Instanz @ facebook



Redakteur(e):

Martin Schneider


Letzte Instanz
Wir sind Gold, Drakkar Records, 2007
HollyGesang
M. StolzGeige
B. CelliniCello
OliGitarre
Holly D.Gitarre
Specki T.D.Schlagzeug
MichaBass
Gäste:
Henriette MittagBratsche
Christiane KargSophran
Produziert von: Sven Peks & Oli Länge: 65 Min 17 Sek Medium: CD
1. Du und ich9. Worte brennen gut
2. Morgenrot10. Maskenball
3. Sturmvogel11. Sie kommen
4. Wir sind allein12. Und das Meer...
5. Komm nie zurück13. Frei
6. Der ewige Kreis14. Jeden Abend
7. Monument der Stille15. Mein Ton
8. Meine innere Stimme I16. Meine innere Stimme II

LETZTE INSTANZ - die große missverstandene Band der deutschen Rocklandschaft? Fast möchte man es meinen. Zu Beginn ihrer Karriere noch als Mittelalterband angepriesen findet man LETZTE INSTANZ mittlerweile auf jedem zweiten Wave- und Gothic-Sampler. Das eine ist stilistisch betrachtet genau so Humbug wie das andere, aber letzteres macht immerhin insofern Sinn, dass LETZTE INSTANZ mit ihren nachdenklichen, tiefsinnigen Texten in intellektuellen Gothic-Kreisen zumindest ein potentielles Publikum finden.

Würde man der lyrischen Seite des Schaffens nicht ausreichend Beachtung schenken, es wäre geradezu fahrlässig. Die Gedanken voller Poesie sind fesselnd und bieten so manchen Ansatz zur persönlichen Reflektion. Die Botschaften von Stücken wie Wir sind allein, übrigens eine Coverversion von You chained me up der INCHTABOKTABLES, Maskenball oder Sturmvogel sollten beim besten Willen nicht ungehört verhallen.

"Wir sind Gold", das mittlerweile sechste Studio-Album, ist einerseits ein Paradebeispiel für einen mehr als ansprechend vertonten Gedichtband, funktioniert aber auch auf rein musikalischer Ebene hervorragend.

Geradezu einzigartig ist die perfekte Synthese aus traditionellem Rockinstrumentarium und den oft als klassisches Quartett arrangierten Streichern. Unaufdringlich und doch intensiv prägt dieses Zusammenspiel die Band und verleiht ihr den gewissen Hauch Exklusivität, mit dem man sich deutlich von anderen Künstlern der deutschsprachigen Rockszene abhebt.

Das macht es erfreulicherweise auch so schwer LETZTE INSTANZ mit anderen Bands zu vergleichen. Wobei ich zugeben muss: Ein wenig erinnert mich die Atmosphäre von "Wir sind Gold" an "Die wahre Mutter Gotttes" von MERLONS LICHTER. Auch könnte SUBWAY TO SALLYs "MCMXCV" durchaus den Ausgangspunkt einer rasanten Entwicklung darstellen, die schließlich in vorliegendem Album gipfelt.

Jedenfalls ist "Wir sind Gold" ein weiteres beeindruckendes Mosaiksteinchen im Schaffen von LETZTE INSTANZ und eins der überzeugendsten deutschsprachigen Alben seit geraumer Zeit.

Martin Schneider, ( Artikelliste), 20.03.2007

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music