Level C

Level-C

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 07.07.2008
Jahr: 2008

Links:

Level C Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Level-C, Locomotive Records, 2008
Christine MaynardVocals
Christina CragoGuitar
Janean Marie BuchBass
Misty EversonDrums
Produziert von: Level-C Länge: 38 Min 21 Sek Medium: CD
01. Ignite Us06. Back To My
02. Relax07. Blackout
03. Fly08. Bully
04. No Control09. Suck A Fist
05. Chain Reaction10. Misery

2002 formierten vier junge Amerikanerinnen eine Band, der sie den Namen LEVEL-C verpassten. CHRISTINE MAYNARD, CHRISTINA CRAGO, JANEAN MARIE BUCH und MISTY EVERSON aus Cleveland, Ohio, haben gerade eben ihr erstes, selbst betiteltes, Album fertig gestellt.

Jetzt mag sich so mancher denken, dass ein reines Damenquartett keine laute Musik auf die Reihe kriegt. Ganz großer Irrtum, kann man da nur sagen. Der Hörer wird mit amtlichem Heavy Metal konfrontiert, der von Death Metal und Doom Metal beeinflusst ist. Dieses höllische Gebräu reichern LEVEL-C dann noch mit Elementen aus Speed Metal und Thrash Metal an. 'Level-C' ist also definitiv nichts für allzu zarte Gemüter. Die Mucke trifft jeden, der sich nahe genug heran wagt, mitten ins Gesicht. Es gibt nur eine Richtung: Direkt nach vorne.

LEVEL-C lassen ihrer im Überfluss vorhandenen Energie von Beginn an freien Lauf. Dieses hohe Aggressionspotential bleibt fast die ganze Zeit über spürbar. Nur gelegentlich nehmen die Ladies den Fuß vom Gaspedal. Die Geschwindigkeiten der Tracks bewegen sich hauptsächlich zwischen schnell und sehr schnell. Diverse doomige Passagen sorgen immer wieder für die Drosselung der Schnelligkeit. Bloß Misery, der letzte Song, tanzt völlig aus der Reihe. Dabei handelt es sich um eine Rockballade in mittlerem Tempo.

LEVEL-C sind ein eingespieltes Team und versierte Musikerinnen. Das verwundert nicht, wenn man bedenkt, dass sie seit einigen Jahren jede irgendwie erreichbare Bühne für Auftritte nutzen, sei diese auch noch so klein. Der Vierer nimmt alle möglichen Strapazen in Kauf, um live spielen zu können. CHRISTINA CRAGO schwingt ihre Axt, dass es nur so eine Freude ist. Tieftönerin JANEAN MARIE BUCH und Schlagwerkerin MISTY EVERSON sorgen für ein tragfähiges Rhythmus-Fundament. CHRISTIN MAYNARD, deren tiefe Stimmlage auch so manchem ihrer männlichen Kollegen zur Ehre gereichen würde, deutet häufig die für den Death Metal typischen Growls an. Man darf sich jedoch nicht täuschen lassen. Ihre Stimme ist variabler, als zunächst vermutet. Gelegenheit, dies zu beweisen, hat sie aber eher selten.

Die äußerst wuchtige Produktion stampft alles in Grund und Boden. Verantwortlich dafür sind LEVEL-C selbst. Das Kleeblatt ist eben daran interessiert, alles unter seiner Kontrolle zu behalten.

Wer seiner Nackenmuskulatur mal wieder eine ordentliche Spezialbehandlung angedeihen lassen will, kann ohne Bedenken zu 'Level-C' greifen. Sympathie für die oben genannten Einflüsse ist nicht von Übel.

Michael Koenig, 07.07.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music