Levellers

Static On The Airwaves

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 07.07.2012
Jahr: 2012
Stil: Folk Rock

Links:

Levellers Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Levellers
Static On The Airwaves, On The Fiddle Recordings/IMG, 2012
Mark ChadwickVocals, Guitars
Charlie HeatherDrums
Jon SevinkViolin
Jerry CunninghamBass
Simon FriendGuitar
Matt SavageKeyboards
Stephen BoakesDidgeridoo
Produziert von: Sean Lakeman Länge: 42 Min 23 Sek Medium: CD
01. Static On The Airwaves07. Alone In The Darkness
02. We Are All Gunmen08. Raft Of The Medusa
03. Truth Is09. Munity
04. After The Hurricane10. Traveller
05. Our Forgotten Towns11. Second Life
06. No Barriers12. The Recruiting Sergeant

Wie geil ist das denn? Da werfe ich "Static On The Airwaves“ ohne große Erwartungen in den CD-Player und bin schon beim ersten Durchlauf hin und weg.

Ich muss gestehen, dass ich die Folkrocker aus Brighton in ihrem Schaffen nicht konsequent verfolgt habe und die eine oder andere Scheibe vor allem in jüngerer Vergangenheit übersprungen habe. Besonderen Gefallen fand ich an der Band immer dann, wenn sie sich stark dem Folk annäherten, die Geige aufheulen ließen und ihr Heil zwischen elegischem Klagen und zügellosem abrocken suchte. Das und nichts anderes bietet "Static On The Airwaves“. Und das satt!

Der hymnischen Opener We Are All Gunmen fasziniert mit seiner unwiderstehlichen, getragenen Melodieführung. After The Hurricane schlägt in eine ähnliche Kerbe und zeigt die LEVELLERS als Formation, die das Spiel mit der Melancholie perfekt beherrscht. Ganz stark das mitreißende Our Forgotten Towns, das ausschließlich auf Violine und Gesang aufbaut. Wer es beschaulich und verträumt mag, wird mit Alone In The Darkness sein Glück finden. Das Traditional The Recruiting Sergeant ist beschwingter Folk pur mit Singing’n’Drinking-Pub-Flair und bei Raft Of The Medusa oder Second Life wird in bester Battle Of The Beanfield-Tradition gerockt.

Da haben wir also elf Songs und ein Intro, die der Gleichförmigkeit in der Radiolandschaft den Garaus machen könnten, wenn sie nur irgendein nicht komplett von Adele, Grönemeyer und Xavier Naidoo verblödeter Musikredakteur ins Programm hieven würde. Das soll uns jedoch nicht weiter kümmern. Schließlich hindert das niemanden daran sich eins der überzeugendsten LEVELLERS-Studioalben für die heimische Sammlung zu gönnen und jederzeit aufzulegen.

Martin Schneider, 03.07.2012

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music