Little King

Legacy Of Fools

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 11.04.2008
Jahr: 2008

Links:

Little King Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Legacy Of Fools, Unicorn Digital, 2008
Ryan RosoffGuitar, Voice
Michael EsparzaBass Guitar
Eddy GarciaDrums, Percussion
Betsy TinajeroAdditional Voices (Song 3)
Heather OglesbyAdditional Voices (Songs 5 & 8)
Ruben GuiterrezKeyboards
Lyris SotoViolin
James WattersCello
Produziert von: Ryan Rosoff Länge: 38 Min 48 Sek Medium: CD
01. Prodigal Son06. Internal Smut
02. Domino07. Legacy
03. Collateral Damage08. Mea Culpa
04. Moving On09. 202
05. Nineteen Strong

Seit elf Jahren gibt es LITTLE KING nun schon. Im Januar hat die Band aus El Paso im amerikanischen Bundesstaat Texas ihr neuestes Album 'Legacy Of Fools' präsentiert.

Schon beim ersten Song beschleicht den Hörer das Gefühl, dass LITTLE KING sehr stark von der Pop- und Rockmusik der 1960er Jahre beeinflusst sein müssen. Dafür sorgt vor allen Dingen der Gesang. Gerade bei den mehrstimmigen Passagen wirkt er geradezu psychedelisch. Die Basis des Materials bildet folkig angehauchter Pop-Rock. Doch wird es auch immer mal wieder richtig rockig, mit einem gelegentlichen Hang zum metallischen. Das zeigt, dass es die Amerikaner amtlich krachen lassen können. Ganz selten spürt man einen gewissen Hang zum Prog Rock. Das sind jedoch nur Spurenelemente.

Die Tunes sind überwiegend abwechslungsreich gehalten. Da folgt auf die gefühlvolle Akustikklampfe in schöner Regelmäßigkeit die mitunter heftig und rasant agierende elektrische Axt. Die Folkelemente bringen Violine und Cello ins Spiel. Das Tempo variiert von balladenzahm bis rockig flott. Die Melodien sind gefällig und eingängig.

Originalitätspreise werden LITTLE KING mit 'Legacy Of Fools' sicherlich nicht gewinnen, aber sie haben einen guten Job abgeliefert. Die Produktion könnte etwas druckvoller sein, geht insgesamt aber in Ordnung.

Ach ja, nicht zu vergessen: Die Drums bedient EDDY GARCIA, seines Zeichens aktueller Bassist der Industrial-Superhelden MINISTRY.

Wer mal wieder richtiges Gesangsfeeling der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts erleben und dabei zeitgemäßer Musik im Rock- und Popbereich zuhören möchte, ist hier an der richtigen Adresse.

Michael Koenig, 11.04.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music