Live Footage

Doyers

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 11.07.2013
Jahr: 2013
Stil: Experimental Pop

Links:

Live Footage Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Live Footage
Doyers, Eigenproduktion, 2013
Topu Lyo5 String Electric Cello, Loops, Electronics, Samples
Mike ThiesKeyboards, Drums
Produziert von: Live Footage & Quinn McCarthy Länge: 69 Min 32 Sek Medium: CD
01. Brooklyn Bridge10. Korean Tea Shoppe
02. Foresight11. Lucien
03. Goin Somewhere12. New Breed
04. Secret Cricket Meeting13. 1:40 am
05. Just Moving Parts14. Van Damme
06. Mortality15. Airport Farewell
07. Ant Colony16. Computer Is Free
08. Caipirinha17. Purgatory (Storm Has Passed)
09. Asian Crane

Die aus Brooklyn stammenden Topu Lyo und Mike Thies bilden inzwischen schon länger als fünf Jahre das Duo LIVE FOOTAGE. Das Album “Doyers“ ist erst seit kurzem auf dem Markt.

Die vollkommen gesangsfreie Musik der beiden eigenwilligen Tüftler aus dem fernen New York ist irgendwie gar nicht so einfach zu beschreiben. Schon überhaupt nicht kurz und bündig. Jedenfalls finden sich darin Elemente und Einflüsse aus Experimental Pop, Dub, Hip Hop, Psychedelic Post Rock, Klassik und Jazz. Die Chose strotzt nur so vor Loops, Samples und anderen elektronischen, teils abgedrehten Soundeffekten. Durch seine demonstrative Unaufgeregtheit, selbst in den härtesten Momenten, eignet sich das hier gebotene, sehr melodische, Kompositionsgut, allen Ungewöhnlichkeiten und Improvisationen zum Trotz, ganz außerordentlich zwecks Zurücklassens der alltäglichen Stressigkeiten und Problematiken vor der Haustür.

Mit den beinahe übergangslos aufeinander folgenden Nummern, die “Doyers“ zieren, ist dem Zweimannteam LIVE FOOTAGE der ideale musikalische Hintergrund, Soundtrack würde es ebenso treffen, für entspannende und entspannte Zeiten bei Experimenten gegenüber aufgeschlossenen Hörern gelungen. Hier liegt in der niveauvollen Coolness und Gelassenheit die Kraft.

Michael Koenig, 22.06.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music