Lobster Newberg

Vernal Equinox

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 06.06.2008
Jahr: 2008

Links:

Lobster Newberg Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Vernal Equinox, Eigenproduktion, 2008
Colin PeterikVocals, Organ, Keyboards
Sean BriskeyGuitar, Backing Vocals
Will GumbinerBass
Victor Vieira-BrancoPercussion
Produziert von: Larry Millas & Lobster Newberg Länge: 79 Min 56 Sek Medium: CD
01. Equinox07. Woods
02. Paradox08. Irwin
03. Lloyd09. African Bridesmaid
04. Tabasco>Sauce10. Wentworth
05. Happy Together11. Solstice
06. Flaunch12. Hidden Track

Den Namen Lobster Newberg trägt ein leckeres Hummergericht. LOBSTER NEWBERG heißt aber auch eine vierköpfige Band aus den Vororten von Chicago, Illinois. Vor kurzem erschien deren Erstling 'Vernal Equinox'.

LOBSTER NEWBERG unternehmen eine Zeitreise in die 60er und 70er des 20ten Jahrhunderts. Die Amerikaner lassen sich von PINK FLOYD inspirieren. Paradox erinnert unüberhörbar an deren Referenzwerk 'Dark Side Of The Moon'. Überhaupt frönen die Jungs klassischen progressiven Sounds und bringen dazu noch einen gehörigen Schuss Psychedelic ins Spiel. Die Orgel dreht durch und der Synthesizer wabert. Doch das ist noch längst nicht alles. Die Vier beweisen auf 'Vernal Equinox', dass sie über jede Menge eigene Ideen verfügen. Sogar Mariachi-Trompeten und ein Boogie-Woogie Piano werden integriert. Es geht ganz schön experimentell und zeitweise regelrecht chaotisch zu. Genau diese Mischung macht die Scheibe eben so abwechslungsreich und bemerkenswert. Happy Together, der größte Hit der amerikanischen Band THE TURTLES wird nicht einfach bloß nachgespielt, sondern erhält frische und eigenständige Impulse.

Die Mitglieder von LOBSTER NEWBERG sind hervorragende Musiker, deren instrumentales Können und beinahe perfektes Zusammenspiel beeindrucken, und die außerdem noch tolle Songs schreiben, die auf Tonträger und live sensationell rüberkommen. Diese Fähigkeiten versetzen COLIN PETERIK, SEAN BRISKEY, WILL GUMBINER und VICTOR VIEIRA-BRANCO in die Lage, auf jeder Bühne und vor jedem Publikum zu überzeugen.

Die Produktion lässt den Mitspielern auf 'Vernal Equinox' ihren nötigen Freiraum und sorgt so dafür, dass das Material seine Wirkung vollständig entfalten kann.

LOBSTER NEWBERG servieren auf 'Vernal Equinox' ein akustisches Festmahl. Sie laden alle dazu ein, die wissen möchten, wie die großen Klassiker des Prog Rock und der Psychedelic heute klingen würden.

Michael Koenig, 06.06.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music