Lord Vigo

We Shall Overcome

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 15.12.2022
Jahr: 2022
Stil: Heavy Metal
Spiellänge: 51:37
Produzent: V. Clortho & Lord Vigo

Links:

Lord Vigo Homepage

Lord Vigo @ facebook


Plattenfirma: High Roller Records

Promotion: Sure Shot Worx


Redakteur(e):

Michael Koenig

Titel
01. Blessed Are The Meek
02. The Heart Of Eternal Night
03. Natural Habitat
04. Since The Sun Was Young
05. From Our Ashes We Will Rise
06. A Journey To Eternity
 
07. We Shall Overcome
08. A Gathering Of Clouds
09. A Necessary Evil
10. 1986 - Book 1: The Vision
11. A New Dark Age
Musiker Instrument
Vinz Clortho Vocals, Drums, Keyboards, Sophisticated Electronic Instruments
Volguus Zildrohar Guitar, Bass
Tony Scoleri Guitar, Bass
Ivo Shandor Drums on Track 11
Zuul Bass on Track 11
Nunzio Scoleri Guitar on Tracks 06, 07 & 11

Die Historie der im rheinland-pfälzischen Landstuhl entstandenen Formation LORD VIGO begann anno 2014. Bis zum Sommer 2022 hatten die Metaller die Studioalben “Under Carpathian Sun“ (2015), “Blackborne Souls“ (2017), “Six Must Die“ (2018) und “Danse De Noir“ (2020) veröffentlicht. Dann erschien der nächste mit “We Shall Overcome“ betitelte (nahezu ohne fremde Unterstützung in Szene gesetzte) Longplayer, den Euch die folgenden Zeilen ein wenig näherbringen sollen. 

Lange Zeit war die Band vor allem für ihren epischen Doom Metal bekannt, dennoch spielten Einflüsse aus der 1980er New Wave und dem Progressive Rock schon immer eine gewisse Rolle für sie. 2020 hat sich stilistisch dann noch so einiges mehr verändert bei den Musikern aus dem Landkreis Kaiserslautern. Das in jenem Jahr herausgekommene Werk “Danse De Noir“, der erste Teil einer in der Science Fiction angesiedelten Trilogie, läutete eine Weiterentwicklung weg vom Doom Metal ein. Die Gruppe orientierte sich entscheidend um und begann, das Konzept von “2112“, dem epochalen 1976er Album der kanadischen Progressive-Metal-Giganten RUSH weiterführen.   

Den damals begonnenen Weg beschreiten LORD VIGO nunmehr konsequent und letztlich unbeirrt weiter. Die Orientierungspunkte dafür sind Heavy Metal, Progressive Rock und Metal sowie New Wave. Mit viel Drama, Dynamik, ausufernden Sounds und Theatralik vertonen LOR DVIGO effektvoll die in den Texten angesiedelte Geschichte über die (relativ nahe) nicht besonders verlockende Zukunft der Menschheit ab 2137.          

“We Shall Overcome“ zeichnet ein insgesamt recht düsteres Bild unserer (aus Sicht seiner Schöpfer) künftig zu erwartenden Gesellschaftsordnung, Das dürfte kaum übertrieben sein, wenn man sich ansieht, was wir bis jetzt schon alles an Schwachsinn, Dummheit und Größenwahn in diese Welt gebracht haben. Das lässt wahrlich nicht allzu viel Gutes für künftige Zeiten erahnen.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music