Loreena McKennitt The Book Of Secrets - 20th Anniversary Vinyl Edition, Quinlan Road, 2017 |
Loreena McKennitt | Vocals, Harp, Keyboards, Piano, Kanoun, Accordion | |||
Brian Hughes | Guitar, Bouzouki, Oud, Guitar Synthesizer | |||
Hugh Marsh | Fiddle | |||
Anne Bourne | Cello | |||
Caroline Lavelle | Cello | |||
Rick Lazar | Percussion | |||
Aidan Brennan | Guitars, Mandola | |||
Martin Brown | Guitars, Mandola, Mandolin | |||
Stuart Bruce | Drones | |||
Paul Clarvis | Drums | |||
Nigel Eaton | Hurdy Gurdy | |||
Steafan Hannigan | Bodhran | |||
Nick Hayley | Serangi, Rebec, Lira | |||
Robin Jefferey | Victorian Guitar | |||
Martin Jenkins | Mandocello | |||
Manu Katche | Drums | |||
Joanna Levine | Viola | |||
Osama | Violin | |||
Steve Pigott | Keyboards | |||
Donald Quan | Tabla, Timba, Esraj, Viola, Keyboards, Drones | |||
Hossam Ramzy | Percussion | |||
David Rhodes | Guitars | |||
Danny Thompson | Bass | |||
Bob White | Tin Whistle, Shawm | |||
String Quartett: | ||||
Jonathan Rees | 1st Violin | |||
Iain King | 2nd Violin | |||
Andy Brown | Viola | |||
Chris Van Kampen | Cello | |||
u. a. | ||||
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Side 1 | Side 2 | |||
01. Prologue | 05. The Highwayman | |||
02. The Mummers' Dance | 06. La Serenissima | |||
03. Skellig | 07. Night Ride Across The Caucasus | |||
04. Marco Polo | 08. Dante's Prayer | |||
Loreena Isabel Irene McKennitt (* 17. Februar 1957) erfuhr ihre musikalische Sozialisation wie viele von uns über die gute alte Vinyl Langspielplatte. Als sie 1985 ihre musikalische Karriere mit dem Album "Elemental" startete, hatte aber bereits die CD ihren Siegeszug angetreten und so erschienen ihre Werke fortan auf diesem Medium.
Allerdings war die Schallplatte nie ganz tot, es gab immer schon einige Sonderauflagen und auch der 2nd Hand Markt hielt sie am Leben.
Mittlerweile gibt es aber eine echte Bewegung zurück zu Analog oder wie Loreena es nennt "Slow Sound Movement". Beinahe jede digitale Neuerscheinung hat ihr vinyles Pendant und auch der Verkauf von hochwertigen Plattenspielern hat wieder zugenommen.
Woran es zur Zeit fehlt sind allerdings Presswerke und technisches know how, welches Ende der 1980er langsam verloren ging und für den aktuellen Boom dringend gebraucht wird, nicht zuletzt auch um die Preise im Rahmen zu halten.
Davon hat Loreena McKennitt sich aber nicht abhalten lassen und ihren gesamten Backkatalog nun als auf jeweils 10.000 Exemplare streng limitierte und nummerierte Editionen auf 180 Gr. Vinyl herausgebracht.
Vervollständigt wurde die Liste durch die jüngst zum zwanzigjährigen Jubiläum erschienenen "The Book Of Secrets" und "Live In Paris And Toronto".
"The Book Of Secrets" gehört neben "The Visit" und "The Mask And Mirror" zu den erfolgreichsten Alben ihres bisherigen Gesamtwerkes und wurde mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet.
Während Loreena sich bei ihren frühen Alben auf keltisch, irische Themen stützte, begann sie in den 1990ern die keltischen Ursprünge zu erforschen was sich dann in ihren Folgealben musikalisch niederschlug.
"Ich habe so viele Abenteuer erlebt und habe viele lange Reisen unternommen aus welchen dann "The Book Of Secrets" entstanden ist. Meine Reise nach Sibirien, in die Toskana, May Day in Padstow und nach England. Ich hoffe, dass die Zuhörer diese Abenteuer fühlen können", erzählt Loreena McKennitt.
Insofern ist es kaum verwunderlich, dass "The Book Of Secrets" neben ihrem eklektisch keltischer Musikstil, der Folk, Pop und Weltmusik vereint, auch orientalische Einflüsse zu finden sind.
Das Album ist von vorne bis hinten gespickt mit Klassikern, die durch die Bank auch zu den Pflichtsongs jedes Live Sets zählen. Für die Einspielung der Songs hat Loreena sage und schreibe knapp dreißig Musiker ins Studio gebeten, was selbst für ihre Verhältnisse einen Rekord aufstellen dürfte.
Das Album enthält ein Booklet in LP Format, welches inhaltlich mit dem CD Booklet identisch ist, letzteres war ursprünglich allerdings mehrsprachig (u. a. Deutsch) verfasst, während das Vorliegende ausschließlich englische Texte beinhaltet.
Auch die Produktionsinformationen unterscheiden sich nicht, so dass davon auszugehen ist, dass für die LP das gleiche Mix und Master von Jeff Wolpert und Brian Hughes verwendet wurde, wie für die 2007 digital remasterte CD Version. Dem Album liegt zusätzlich ein Download Code für MP3s in 320Kbps bei.