Lorenz Kellhuber Standard Experience
The Brooklyn Sessions, Blackbird Music, 2015
Lorenz KellhuberPiano
Orlando LeFlemingBass
Obed CalvaireDrums
Produziert von: Lorenz Kellhuber Länge: 54 Min 19 Sek Medium: CD
01. In Your Own Sweet Way04. If I Should Lose You
02. Late Lament05. Never Let Me Go
03. Autumn Leaves06. All The Things You Are

Jazzmusiker sind mehr noch als Pop-Musikanten darauf bedacht, ständig neue Herausforderungen zu suchen, wollen ihren Horizont erweitern, mit unterschiedlichsten Partnern jammen und spielen, frische Inspirationen einatmen. So nimmt es denn auch kein Wunder, dass der hochtalentierte Pianist Lorenz Kellhuber sich für sein neuestes Projekt nach New York begab, um dort mit ebenfalls zwei sehr jungen und ambitionierten Jazzern die Wurzeln des Genre ein wenig umzugraben und zu sondieren. Kellhuber verschwendete keinen Moment daran, sich auf verdientem Lorbeer auszuruhen, denn im Sommer 2014 kürte der große Jazzer Monty Alexander den Wahl-Berliner als ersten deutschen Musiker zum Sieger der renommierten Parmigiani Montreux Jazz Piano Solo Competition.

Also, auf in den Big Apple. Eine der Wiegen des Jazz bietet natürlich reichlich Anreiz und Ansporn Höchstleistungen abzurufen, wobei das so genannte Great American Songbook (Sammlung großartiger amerikanischer, meist vom Swing und Jazz beeinflusster Kompositionen) genügend Stoff bietet, um sich zu prüfen, herauszufordern und seiner Interpretationslust freien Lauf zu lassen.

So legte der gebürtige Bayer sein angestammtes Lorenz Kellhuber Trio kurz ad acta und raufte sich innerhalb zweier Tage mit seinen Kollegen Orlando LeFleming (Bass) und Obed Calvaire (Drums) als STANDARD EXPERIENCE zusammen und magnetisierte sechs wunderbare, gefühlvolle Titel von Dave Brubeck, Paul Desmond, Joseph Kosma, Ralph Rainger, Jay Livingston und Jerome Kern. Kompositionen, die in der Originalversion zumeist mit Big-Band nebst Streicherensemble realisiert wurden, gehen hier puristisch als 'stripped down' Arrangements über die Bühne.

Nimmt man das wohlbekannte Autumn Leaves als Paradebeispiel für die Improvisationskunst des frisch geformten Trios heran, spürt man einerseits sehr wohl die Lust am Experimentieren, andererseits jedoch auch genügend Besonnenheit und Respekt, den Notenvorlagen nichts Böses antun zu wollen. Natürlich verschafft sich Initiator Kellhuber ausreichend Raum, sein fingerfertiges Talent in Szene zu setzen, bietet seinen Partnern aber - wie es sich im Jazz gehört - Zeit sich solistisch zu präsentieren.
Verrückterweise vermisst man auf Jerome Kerns All The Things You Are für einen kurzen Moment den gewohnten Gesang ("Time and again I've longed for adventure"), doch spätestens nach einer Minute verfällt man Kellhubers melancholischen Spannungsbögen und gewinnt der gefühlt Hundertsten Interpretation dieses Liedes neue Aspekte ab. Jazz kann so vielfältig sein.

STANDARD EXPERIENCE haben mit "The Brooklyn Sessions" alles richtig gemacht. Die drei jungen Wilden haben einen Haufen alter Songs sehr mutig revitalisiert und beweisen, dass man sich gerade als Jazzer auf den 'old school' Kram absolut verlassen kann .

Frank Ipach, 27.11.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music