Lucy van Kuhl & Die Es-Chord-Band

Alles Auf Liebe

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 16.01.2021
Jahr: 2021
Stil: Liedermacher, Klavier-Kabarett
Spiellänge: 55:11
Produzent: n.b.

Links:

Lucy van Kuhl & Die Es-Chord-Band Homepage

Lucy van Kuhl & Die Es-Chord-Band @ facebook


Plattenfirma: Sturm & Klang/Alive

Promotion: Netinfect


Redakteur(e):

Michael Koenig


s. weitere Künstler zum Review:

Konstantin Wecker

Titel
01. Alles auf Liebe
02. Frühstück bei Tiffany war meine Romantik
03. Abstand (aus dem Corona-Homeoffice)
04. Liebe Omama (aus dem Corona-Homeoffice)
05. Detox
06. Hochzeitstag (feat. Konstantin Wecker)
07. Der schönste Tag im Jahr
08. Wilhelm
 
09. Der Moment, in dem es sticht
10. Für euch
11. Wenn ich Dich nicht hätte
12. Nicht genug
13. Letzter Sommertag
14. Zuhause
15. Derniere Journee D'Ete (Bonus Track)
Musiker Instrument
Lucy van Kuhl Klavier, Gesang
Nenad Uskokovic Violoncello
Lorenzo Riessler Schlagzeug
Gast:
Konstantin Wecker Gesang bei Titel 06

Luzy van Kuhl ist sowohl studierte Pianistin, als auch Germanistin. Die in Südfrankreich, Berlin und unterwegs residierende Liedermacherin beziehungsweise Klavier-Kabarettistin wurde zudem schon mit so manchem Stipendium und Preis bedacht.

Seit Oktober 2018 steht van Kuhl bei Sturm & Klang, dem Plattenlabel Konstantin Weckers, unter Vertrag. Dort wurde im Frühjahr 2019 ihr Album “Dazwischen“ veröffentlicht. In wenigen Tagen wird auch ihr nächster Longplayer “Alles auf Liebe“ dort erscheinen. 

Für die 2020 erfolgten Aufnahmen an ihrem neuen Werk im Unterföhringer Mastermix-Studio holte sich die vielbeschäftigte Künstlerin Verstärkung durch die Es-Chord-Band, bestehend aus Nenad Uskokovic am Violoncello und Lorenzo Riessler am Schlagzeug. Die Titelliste beinhaltet vierzehn reguläre Stücke und einen Bonus Track (die französische Version von Letzter Sommertag). 

Die Lieder, von denen Konstantin Wecker begeistert ist (er gibt sich übrigens die Ehre, bei  der brutal ehrlichen Abrechnung zwischen zwei langjährigen Ehepartnern Hochzeitstag als Gastsänger in Erscheinung zu treten) sind äußerst vielseitig. Sie bilden (zum Teil) ohne Rücksicht auf irgendwelche Konventionen  so ziemlich die komplette Skala der menschlichen Gefühle ab. Dabei treten die abwechslungsreichen Melodien und die äußerst aussagekräftigen Texte als  homogene Einheiten in Erscheinung. 

“Alles auf Liebe“ ist ein kunterbuntes Sammelsurium der menschlichen und zwischenmenschlichen Befindlichkeiten. Lucy van Kuhl erzählt selbstironisch, bitterböse und unterhaltsam, aber auch  besinnlich und melancholisch, sowie optimistisch aus ihrem und den Leben ihrer Protagonisten und nimmt dabei auch ausdrücklich Bezug auf die Situation unter den aktuellen Corona-Beschränkungen.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music