Mack Johansson

New Sweden

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 30.11.2010
Jahr: 2010
Stil: Singer-Songwriter, Blues, Folk

Links:

Mack Johansson Homepage



Redakteur(e):

Kristin Krauß


Mack Johansson
New Sweden, Cardiac Records/Universal, 2010
Mack JohanssonVocals, Guitars, Bass, Drums
Fredrik AnderssonPiano, Organs
Christoffer OlssonDrums, Percussion
Pascal BjerrehusBass, Backing Vocals
Jens MagnussonGuitars
Produziert von: Fredrik Andersson & Mack Johansson Länge: 55 Min 18 Sek Medium: CD
01. Foot Stumpin' Blues07. Perplexed Sunday
02. Perpetuum Mobile08. Time Of Mind
03. Black Blood Of Oslo09. Dalai Lama Karma, Karma
04. Jessica10. New Day Arising
05. Rusty Eyes11. Ulrike
06. Coyote Indian Blues12. Ghost Track: Northern Highway

Jedem Ende wohnt ein Anfang inne. So abgedroschen es auch klingt, so wahr ist es doch. Mack Johansson, einstiger Mastermind der schwedischen Alt. Country/Folk Rock Combo HYACINTH HOUSE hat nach einigem Hadern mit sich, Drogen und dem Rest der Welt, die Liebe zur Musik zurückgefunden. HYACINTH HOUSE bleiben jedoch nach nur zwei Studioalben - vorerst - Geschichte.

Der Mann mit der beeindruckend vielseitigen, angenehm warmen Stimme hat sich selbständig gemacht, etwas losgelöst von der liebevollen Schwere seiner früheren Band. Das Solodebüt "New Sweden" ist trotz reichlich instrumentaler Unterstützung eine One Man Show zwischen Bluesanleihen, kleinen Singer/Songwriter Ausflügen und dem großen Alternative Folk Rock Geklingel.
Meist dreht sich Johanssons Lyrik dabei um Bewegung, um seine Welt, um - ja, Liebe. Es gibt auch den einen und den anderen politisch anmutenden Moment, doch fragt man sich an diesen Stellen, was will der Künstler uns damit sagen? Stilistisches Mittel für die Beschreibung seiner Welt ist da eine wohlwollende Interpretation, denn die Stärken des Albums liegen ganz klar in Johanssons musikalischen Fähigkeiten und den ansonsten meist offen bleibenden Texten.

Obwohl oder vielleicht auch gerade weil Mack Johansson sich musikalisch nicht festlegen lässt (eine glückliche Eigenart, die er von HYACINTH HOUSE Zeiten herübergerettet hat), ist "New Sweden" ein ganz zauberhaftes, perfektes Solodebüt: Einnehmende Melodien, kraftvolles Songwriting, schrulliger Blues, unüberhörbar amerikanisch musikalische Wurzeln, DAVE MATTHEWS BAND-ähnliche Auswüchse - Mack Johansson hat eine recht hohe Hürde angepeilt, die er jedoch mit Leichtigkeit und einem angenehmen Schuss unkonventioneller Spielart nimmt.

Kristin Sperling, 28.11.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music