Madina Lake

Attics To Eden

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 23.09.2009
Jahr: 2009
Stil: Alternative Rock, Punk-Pop

Links:

Madina Lake Homepage



Redakteur(e):

Kay Markschies


Madina Lake
Attics To Eden, Roadrunner Records, 2009
Nathan LeoneVocals
Matthew LeoneBass, Vocals
Mateo CamargoGuitars, Programming
Daniel TorelliDrums
Produziert von: David Bendeth Länge: 37 Min 26 Sek Medium: CD
01. Never Take Us Alive07. Not For This World
02. Let's Get Outta Here08. Welcome To Oblivion
03. Legends09. Silent Voices Kill
04. Criminals10. Statistics
05. Through The Pain11. Friends & Lovers
06. Never Walk Alone12. Lila, The Divine Game

Während MADINA LAKE mit ihrem Debutalbum "From Them, Through Us, To You" in den U.S.A. und Großbritannien relativ viel Erfolg hatte, blieb die Platte hierzulande ein Ladenhüter.
Eigentlich komisch, denn schon damals überzeugte MADINA LAKE mit radiotauglichem Alternative Sound am Fließband. Musik, die eigentlich Garant für gute Verkaufszahlen ist.
Zwei Jahre später versucht die Band es nun erneut, auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen. Und auch jetzt stimmen die Voraussetzungen, um dieses Vorhaben endlich erfolgreich abzuschließen.
"Attics To Eden" hat die Grundtendenzen des Erstlingswerks beibehalten und strotzt nur so vor potentiellen Singleauskopplungen, die stets Erinnerungen an LINKIN PARK oder THE REASON hervorrufen. Im Songwriting sind die vier Musiker aus Chicago dabei "erwachsener" geworden, die Songs wirken noch einen Hauch durchdachter, vielschichtiger und strukturierter als auf dem Debut.
Ob dies dem Einfluss von Producer David Bendeth oder der Tatsache geschuldet ist, dass man vor den Aufnahmen alle Tracks noch einmal auseinandergenommen und durchdiskutiert hat, vermag ich nicht zu sagen. Das Ergebnis spricht jedenfalls für sich selbst.

Der einzige Wermutstropfen des Albums ist sein vermeintlicher Vorteil - die starke Zugänglichkeit des Albums. Wer gerne in Platten eintaucht und immer wieder neue musikalische Aspekte oder Nuancen entdecken will, der hat mit "Attics To Eden" definitiv den falschen Longplayer in der Hand.
Meine Anspieltipps heißen deshalb Criminals,Never Walk Alone und das wunderschöne Instrumental Lila, The Divine Game, da diese eine Spur sperriger als die restlichen Tracks sind.

Egal, MADINA LAKE ist 2009 eine sehr gute und mit viel Punch versehene Rock-Platte gelungen. Da sollte es doch endlich auch mit dem Erfolg in Deutschland klappen.

Kay Markschies, 22.09.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music