Madison Violet

No Fool For Trying

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 30.06.2009
Jahr: 2009
Stil: Country, Folk

Links:

Madison Violet Homepage



Redakteur(e):

Jan Wölfer


Madison Violet
No Fool For Trying, True North Records, 2009
Brenley MacEachernVocals, Guitar
Lisa MacIsaacVocals, Guitar
Les CooperMandoline, Lapsteel, Guitar
Victor BatemanBass
Joel StoufferDrums
Adam KingPercussion
Cindy FairbankOrgan
Chris CooleBanjo
Produziert von: Les Cooper Länge: 43 Min 46 Sek Medium: CD
01. The Ransom07. Crying
02. Lauralee08. The Woodshop
03. No Fool For Trying (Reynolds Remix)09. Darlin'
04. Small Of My Heart10. Best Part Of Your Love
05. Baby In The Black & White11. Time And Tide
06. Hallways Of The Sage12. No Fool For Trying

MADISON VIOLET sind die beiden Sänger-/Songwriterinnen Brenley MacEachern und Lisa MacIsaac, die trotz der schottischen Namen (und Abstammung) aus Kanada kommen. Seit 9 Jahren machen sie als Madison Violet gemeinsame Sache und mit ihrem dritten Album "No Fool For Trying" greifen sie nach den Sternen.

Ihre beiden Stimmen harmonieren prächtig, transportieren wunderbar das Bild, das das Cover des Albums ziert: Zwei junge Frauen mit Gitarrenkoffern vor einem zum Bandbus umgebauten Chevrolet Pick-up. Sicher, da werden Country-Klischees bedient, aber wenn diese so stimmig klingen, wie in diesem Fall, könnte man sich auch einfach zurücklehnen und so feinen Songs wie Small My Heart oder Lauralee die Herrschaft über den Augenblick überlassen, anstatt zu beklagen, dass das alles schon mal da war. War es. Aber es auf diesem Niveau hinzukriegen, ist keine Selbstverständlichkeit.

Die Produktion lässt den Stimmen und Songs viel Raum, die Instrumente bleiben dezent, geschmackvoll, drängen sich nicht in den Vordergrund und sorgen doch für die Stimmung und den Drive, den die Songs brauchen. MADISON VIOLET wollten eigentlich im April in Deutschland touren, mussten wegen Krankheit die Tour jedoch auf den September verschieben, was allen, die erst jetzt hierzulande auf dieses Duo bzw. dieses Album aufmerksam werden, die Gelegenheit gibt die beiden Sängeringen auf heimischen Bühnen zu erleben. Vielleicht zum letzten Mal in kleinen Clubs. Wäre ihnen zu wünschen.

Jan Wölfer, 27.06.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music