Magic Circle

Departed Souls

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 21.01.2020
Jahr: 2019
Stil: Doom Metal
Spiellänge: 45:10
Produzent: Magic Circle

Links:

Plattenfirma: 20 Buck Spin

Promotion: Sure Shot Worx


Redakteur(e):

Michael Koenig


s. weitere Künstler zum Review:

Black Sabbath

Saxon

Rory Gallagher

Titel
01. Departed Souls
02. I've Found My Way To Die
03. Valley Of The Lepers
04. A Day Will Dawn Without Nightmares
 
05. Nightland
06. Gone Again
07. Bird City Blues
08. Hypnotized
Musiker Instrument
Brendan Radigan Vocals
Dean Ducas Guitars
Chris Corry Guitars
Justin DeTore Bass
Q Drums, Percussion

Anno 2011 in Boston, Massachusetts, samt und sonders von versierten, erfahrenen und noch in anderen Formationen engagierten Musikern gegründet, konnte die Doom Metal Truppe MAGIC CIRCLE bis vor kurzem bereits auf die Veröffentlichung der Single Magic Circle (2012), das Erscheinen der beiden höchst bemerkenswerten, bestens an- und aufgenommenen Studioalben "Magic Circle" (2013) und "Journey Blind" (2015), sowie der "Screaming Live EP" (2016) verweisen.

Seit 2019 steht nunmehr das dritte (aufgrund der zwei hochwertigen Vorgänger sehnsüchtig erwartete) vollwertige Album "Departed Souls" endlich zur Verkostung bereit. Wir bekamen die Platte zwecks eingehender Bewertung zugestellt.

Der Ursprung allen Wirkens liegt bei MAGIC CIRCLE ohne Zweifel im Bereich des klassischen Doom Metal. Dieses Korsett ist der Band inzwschen jedoch längst um einiges zu eng geworden. Deswegen gehen die US-Amerikaner den schon auf "Journey Blind" eingeschlagenen Weg konsequent weiter und geben eher fremden (oder besser ausgedrückt: Bei Doomern nicht von vorherein zu erwartenden) stilistischen Ausrichtungen wie Progressive Rock, Psychedelic Rock und 1970er Hard Rock Raum. Zudem werden dem Hörer akustische Gitarren, wuchtige E-Piano-Passagen und hitzige Perkussion serviert.

"Departed Souls" (übrigens von Andy Pearce [unter anderem BLACK SABBATH, SAXON, Rory Gallagher] gemastert) hat absolut das Zeug dazu, in der Karriere von MAGIC CIRCLE den wirklich entscheidenden Schalter auf (vielleicht sogar dauerhaften) Erfolg zu stellen.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music