Maple & Rye

For Everything

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.06.2020
Jahr: 2020
Stil: Folk Pop
Spiellänge: 37:42
Produzent: Maple & Rye

Links:

Maple & Rye Homepage

Maple & Rye @ facebook

Maple & Rye @ twitter


Plattenfirma: Broken Silence

Promotion: Greywood Records


Redakteur(e):

Michael Masuch

Titel
01. Monterey
02. Rebels Run
03. Lorelei
04. Leaving Now
05. Pretoria
 
06. Con Of The Century
07. Cannon Ball
08. Eldorado
09. For Everything
10. Albion
Musiker Instrument
Leo Lönnroth Vocals, Guitars
Milton Lönnroth Vocals, Bass
Henrik Bielsten Drums, Percussion
Gustav Rybo Molin Backing Vocals, Guitar, Piano

Es gibt so Bands, wie in diesem Falle Maple & Rye (süffiger Name) aus Schweden, die packen dich einfach mit dem ersten Melancholieschub (Rebel`s Run) und beweisen einmal mehr, dass die beste melancholisch gefärbte Musik oftmals aus Skandinavien kommt.

Mitunter sehr sparsam instrumentiert, lassen  Leo und Milton Lönnroth als Hauptsongwriter ihre Seele mal mit flotten Folkpop zu Monterey  fliegen und reichern Lorelei mit wuseligem Pianosprengseln an, erinnern dabei ein wenig an die LUMINEERS oder FIRST AID KIT.

"For Everything" gestaltet sich als kleines Überraschungspaket, so man sich auf die Songs und ihre vesteckten liebenswerten Details einlassen mag, wenn der Jazzbesen zu Pretoria wirbelt und Trompeten aus dem Keyboard kommen und über allem die liebenswerte Schwere liegt , die aber mit einem Wisch zum fast schon TexMex orientierten Con Of The Century alles wegfegt und sich in schönster HOUSEMARTINS Manier im Kopf festzusetzen vermag.

Maple & Rye haben mit "For Everything" ein durchweg gut durchdachtes Debutalbum gemacht. Gute Refrains, tanzbare Rhythmen und und die Ausgewogenheit aller Mitglieder im Songwriting lassen alles bestens zur Geltung kommen  und zum finalen Albion, das tief melancholisch daher kommt und an FLEET FOXES erinnert, den perfekten Rausschmeisser aufbietet.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music