Markey Blue The Blues Are Knockin', SoulOsound Records, 2016 |
Ric Latina | Guitar | |||
Markey | Vocals, Percussion | |||
Featuring: | ||||
Chris Tuttle | Keyboards & B3 on Tracks 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09 & 10 | |||
Mike Maiocco | 2nd Keyboards on Track 09 | |||
Dana Robbins | Saxophone & Baritone Saxophone on Tracks 03, 06, 07 & 08 | |||
Jim Williamson | Trumpet on Tracks 03, 06 & 07 | |||
Scott Ducaj | Trumpet on Track 08 | |||
Truman Virden | Bass on Tracks 01, 03, 05, 06 & 09 | |||
Randy Coleman | Bass on Tracks 04, 07 & 10 | |||
John Marcus | Bass on Tracks 02 & 08 | |||
Dion Clay | Drums on Tracks 01, 03, 05, 06 & 09 | |||
David "Smitty" Smith | Drums on Track 08 | |||
Tom Larson | Drums on Tracks 07 & 10, Congas & Percussion on Track 08 | |||
Rodney Ledbetter | Drums on Track 04 | |||
Jim Klingler | Extra Bass Drum & Cajon Overdubs on Track 01 | |||
| ||||
01. I'll Wait For You | 06. Be My Train (Little Milton Tribute) | |||
02. That Ain't Good Enough | 07. Lay Down Lucille (B.B. King Tribute) | |||
03. Cold Outside | 08. Nobody's Fool | |||
04. Cash Is Always King | 09. Me Missing You | |||
05. The Blues Are Knockin' | 10. Worries | |||
Das in Nashville, Tennessee, residierende Duo MARKEY BLUE wird von dem Gitarristen und Songwriter Ric Latina, sowie der Sängerin, Perkussionistin und Songwriterin Markey gebildet. Die beiden fühlen sich unter anderem zu Blues aus dem Mississippi Delta hingezogen, haben aber ebenso etwas für Chicago Blues und Soul übrig. Nach ihrem erfolgreichen Debütalbum “Hey Hey“ von 2014 ist inzwischen der (mittels Spenden finanzierte) Nachfolger “The Blues Are Knockin’“ lieferbar.
Die beiden Nordamerikaner holten sich für die Einspielung der zehn Titel umfassenden Tracklist eine ganze Schar von dreizehn Gastmusikern zur Unterstützung ins Studio. Dieser übertrugen sie dann (völlig zu recht, wie das Endergebnis zeigt) mit vollstem Vertrauen in deren Fähigkeiten die Bedienung von Tasten-, Blas-, Saiten-, Schlag- und Rhythmus-instrumenten und noch dazu die Erzeugung von Overdubs.
Markey gibt mithilfe ihrer kräftigen, stellenweise rauen und dennoch nicht eindimensionalen Stimme jederzeit die Richtung für das Aufgenommene vor. Bluesig, rockig, melancholisch, sentimental, aufgekratzt, flott oder gebremst. Natürlich prägt auch Ric Latina mit seiner dominanten Gitarre die Darbietung. Schließlich decken die beiden (Musiker und Gitarre) ebenso sämtliche Intensitätslevels ab.
MARKEY BLUE und Konsorten liefern auf “The Blues Are Knockin’“ eine in jeder Hinsicht überzeugende Kostprobe ihres authentischen, traditionellen und zugleich zeitgemäßen Verständnisses von Blues und Soul, angereichert mit Funk und Rock ab. Hier hört sich nichts verstaubt, aufgesetzt oder überholt an. Der Sound wirkt erfrischend modern und transportiert echte Begeisterung für Musikrichtungen, die es schon lange gibt, ohne Reibungsverlust ins Hier und Jetzt.