Kacy & Clayton

Marlon Williams

Plastic Bouquet

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 11.12.2020
Jahr: 2020
Stil: Folk, Country
Spiellänge: 29:30
Produzent: Marlon Williams, Kacy Lee Anderson

Links:

Kacy & Clayton Homepage

Kacy & Clayton @ facebook

Kacy & Clayton @ twitter


Marlon Williams Homepage

Marlon Williams @ facebook

Marlon Williams @ twitter


Plattenfirma: New West Records

Promotion: Oktober Promotion


Redakteur(e):

Holger Müller


s. weitere Künstler zum Review:

Jefferson Airplane

Colvin & Earle

Titel
01. Isn’t It
02. Plastic Bouquet
03. Light Of Love
04. Your Mind’s Walking Out
05. Arahura
06. I’m Unfamiliar
 
07. I Wonder Why
08. Old Fashioned Man
09. I’m Gonna Break It
10. Last Burning Ember
11. Devil’s Daughter
Musiker Instrument
Kacy Lee Anderson Vocals, Acoustic Guitar
Clayton Linthicum Electric & Acoustic Guitar, Steel Guitar, Piano, Organ
Marlon Williams Vocals, Acoustic Guitar
Mike Silverman Drums
Andy Beisel Bass Guitar
Dave Khan Violin

Frauen- und Männerstimmen können sich so wunderbar ergänzen, dass es ein großes Rätsel bleibt, warum gemischte Duos in der Musik so selten sind. Sonny & Cher stechen hervor, Womack & Womack setzten ein Album lang Maßstäbe, Angus & Julia Stone haben eine ganz besondere Chemie. Aber sonst?

Die kanadische Folk-Sängerin Kacy Lee Anderson hat mit Clayton Linthicum eigentlich schon einen Partner, aber der singt nicht, sondern spielt und zupft nur alles, was Saiten hat. Dafür leidet der neuseeländische Mädchenschwarm Marlon Williams umso sehnsuchtsvoller am Mikrofon – und deshalb ist „Plastic Bouquet“ von Kacy & Clayton and Marlon Williams zwar eigentlich eine Trio-Arbeit, aber alle 11 Songs leben in erster Linie von der Gesangsharmonie von Anderson und Williams. Da wird zur Pedal Steel geschmachtet wie einst von George Jones und Tammy Wynette (I Wonder Why) und genau solch ein Retro-Ambiente verströmt auch das Cover des gemeinsamen Werks – wenngleich mit einer ironischen Note, wenn die Braut in Weiß ihren Liebsten nur auf dem Bildschirm eines alten Fernsehers anbeten kann.

Traditions-Country kann die ungewöhnliche kanadisch-neuseeländische Paarung also, aber zum Glück geht da noch einiges mehr.  Light Of Love zum Beispiel könnte ein übrig gebliebener Song von JEFFERSON AIRPLANE aus der White Rabbit-Phase sein. Your Mind’s Walking Out würde vermutlich auch in Hitsville Nashville gut ankommen, falls dort jemand mal Ohren für den hohen Norden hätte. Und Last Ember Burning ist schöner, leicht düsterer kanadischer Folk.

Letztendlich aber ist „Plastic Bouquet“ ein Album für Schöngeister, Romantiker und Freunde von sich umschmachtenden Stimmen. Und während Kacy Lee Anderson immer wieder durchklingen lässt, dass sie das alles mit einem leicht spitzbübischen Lächeln singt, versucht Marlon Williams mit aller Ernsthaftigkeit, der große „Crooner“ zu sein. Wer die Country-Klänge der Siebziger gerne in modernem Gewand hören möchte, wird hier bestens bedient. Alle anderen sollten sich vielleicht doch lieber an das wunderbare Duo-Album von Shawn Colvin und Steve Earle halten…

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music