Marlowe

A Day In July

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 29.04.2005
Jahr: 2005

Links:

Marlowe Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Marlowe
A Day In July, Probe Plus/Rough Trade, 2005
Simon Bradshaw Vocals, Guitar, Keyboards
Paul Robinson Bass
Aron McGhee Drums
Chloe Mullet Vocals, Flute, Saxophon, Clarinet
Rachel Brewster Violin
Chris Doherty Flugelhorn, Trumpet
Claire Swift Cello, Violin
Produziert von: Geoff Davies & Marlowe Länge: 49 Min 52 Sek Medium: CD
1. A Day In July9. Anyone Can Hide Their Spark
2. Feeding Time10. Get Rid Of Me
3. I'm The Kinda Guy Who Takes Advantage Of A Woman Like You11. Count All The Feet
4. Popularity Gel12. The Perfect Diagram
5. It's Turning Me On13. Arachnoid
6. The Toasted Sun Girl14. Industry
7. Always Wink At The Host15. The Wallet Song
8. I'm A Spy

Die Liverpooler Band um Simon Bradshaw schafft auf "A Day In July" den Spagat zwischen britischer Songwriter-Tradition, cleverem Indie Pop, schrammeligem Gitarrenrock und orchestralen Arrangements mit Streichern satt, Flöte und sogar Saxophon. Was dabei herauskommt, erschließt sich teilweise nur langsam, was den Genuß jedoch noch steigert, kommen die sage und schreibe fünfzehn Songs doch ohne allzu grobe Klischees und ohne Wiederholungen aus.
Nicht umsonst werden sowohl Vergleiche mit BELLE & SEBASTIAN als auch den STEREOPHONICS gezogen, die beiden Namen erschließen sich in Kombination ja nun nicht so zwingend. In jedem Falle können MARLOWE nicht nur tolle Songs schreiben, sie haben Gespür für Stimmungen, Mut für außergewöhnliche Instrumentierungen ihrer Klanggemälde und einen auch in den Texten erkennbaren Sinn für Humor.

Besonders gefallen mir die cool groovig rockende Auskoppelung It's Turning Me On, der atmosphärische Alternative Rocker I'm A Spy, das reinsten Britpop ausstrahlende Get Rid Of Me sowie das trickreiche The Perfect Diagram.
Also, MARLOWE ist öfter zu empfehlen als nur an einem Tag im Juli. Wem R.E.M. inzwischen zu stadionkompatibel, KEANE zu vorhersehbar und STARSAILOR zu handzahm, wenn nicht gar zu schnulzig sind, der sollte mal die seibenköpfigen MARLOWE probieren. Es lohnt sich.

Ralf Stierlen, 29.04.2005

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music