Marybeth D'Amico

Waiting To Fly

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.01.2000
Jahr: 2006

Links:

Marybeth D'Amico Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Marybeth D'Amico
Waiting To Fly, Eigenvertrieb, 2006
Marybeth D'Amico Vocals, Acoustic Guitars
Markus Rill Acoustic Guitar, Harmonica, Background Vocals
Andreas Obieglo Piano, Rhodes Piano
Jan Hees Drums, Percussion
Robert Hasleder Mandolin
Felix Wiegand Upright Bass
Chris Adam Electric Guitar
Produziert von: Markus Rill Länge: 19 Min 07 Sek Medium: EP
1. Jimmy4. Leaving
2. Summa Cum Laude5. Woe
3. Waiting To Fly

Wenn man als aufstrebende Singer-Songwriterin zu Beginn einer Solokarriere direkt mit einem ausgewiesenem Fachmann wie Markus Rill zusammenarbeiten darf, der vorhandenes Songgut und Talent dem Genre entsprechend zu kanalisieren weiss, kann eigentlich nicht mehr allzu viel schief gehen. Marybeth D'Amico, gebürtige Amerikanerin, jetzt bei München lebend, darf sich also glücklich schätzen, für ihre 5-Track-Debut-EP ("Waiting To Fly") einen erfahrenen Musiker wie Rill als Produzenten gewonnen zu haben.

Anfang des Jahrtausends noch in der Alternative-Country-Band FAR FROM HOME tätig, besinnt sich Marybeth nun darauf, ihre Akustikgitarren-inspirierten Kleinode mal in ein folkiges, mal countryeskes, mal Roots-poppiges Gewand zu kleiden. D'Amicos Ansatz, ihre lebensnahen Stories in ein intimes, oftmals akustisch geprägtes Setting zu platzieren, gereicht den Songs sehr zum Vorteil.
Der nicht unerhebliche Anteil des Produzenten Markus Rill, der einen kleinen Zirkel ausgesuchter Musiker um die Künstlerin scharte, lässt sich natürlich nicht leugnen. Die Produktion präsentiert sich als klare, offene, direkte und somit herzensnahe Angelegenheit. Sei es nun Rills Fingerpicking, Andreas Obieglos glitzernde Pianoläufe oder Robert Hasleders leuchtendes Mandolinenspiel, hier wird basisnahes und reifes Handwerk geboten, wobei die Protagonistin Marybeth D'Amico ihre Kompositionen mit überzeugendem Talent und dem Sinn für's Wesentliche ausgestaltet.

"Waiting To Fly" beeindruckt letztlich durch gelungene Teamarbeit und stimmige Atmosphäre, frei nach dem Motto "der Star ist die Mannschaft". Es greifen alle Zahnräder reibunglos ineinander, so dass der Wagen sicher ins Ziel rollt.
Wenn Marybeth bis zur Produktion ihrer ersten Langrille nun noch ein wenig die Charakterstärke ihrer Vocals herausarbeitet (die Tradition ihrer Vorbilder Patty Griffin, Lori McKenna und Shawn Colvin stets im Auge behaltend), und dem Ganzen ein wenig mehr Entschlossenheit verpasst, sollte einer ansprechenden Albumproduktion eigentlich nichts mehr im Wege stehen. "Waiting To Fly" lässt zumindest einiges in dieser Richtung erhoffen.
Marybeths EP darf man sich gerne auf ihrer Website anhören und gegebenenfalls auch dort bestellen.

Frank Ipach, 13.11.2006

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music