Meshuggah

Alive

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 24.05.2010
Jahr: 2010
Stil: Math Metal

Links:

Meshuggah Homepage

Meshuggah @ facebook



Redakteur(e):

Michael Koenig


Meshuggah
Alive, Nuclear Blast, 2010
Jens KidmanVocals
Fredrik ThordendalGuitars
Marten HagströmGuitars
Dick LövgrenBass
Tomas HaakeDrums
Produziert von: Mehuggah Länge: 64 Min 19 Sek Medium: CD
01. Perpetual Black Second07. Straws Pulled A Random
02. Electric Red08. New Millenium Cyanide Christ
03. Rational Gaze09. Stengah
04. Pravus10. The Mouth Licking What You've Bled
05. Lethargica11. Humiliative
06. Combustion12. Bleed

Die fünf Schweden von MESHUGGAH sind für extrem abgedrehte und genial einfallsreiche Musik bekannt. Sie erschaffen und spielen eine ganz eigene, polymetrische, melodische, progressive, ausufernd experimentelle und äußerst interessante Art von Death Metal in Verbindung mit Thrash/Heavy Metal und Jazz. Dabei lässt das häufige Wechseln des Taktes ein gewisses Schema erkennen. Sie übertragen damit Elemente und Eckpfeiler des von Bands wie THE DILLINGER ESCAPE PLAN und CONVERGE praktizierten Mathcore auf den Metalbereich. Sie gelten praktisch als Vorreiter des so genannten Math Metal.
Seit kurzer Zeit gibt es die erste DVD dieses irren Haufens zu kaufen. Das schlicht ’Alive’ genannte Werk enthält dreiundzwanzig Titel, die aus Mitschnitten unterschiedlicher Auftritte im Laufe ihrer mit Cynic bestrittenen USA- und Kanadatournee aus dem Jahr 2009 und von dem Loudpark Festival in Tokio von 2008 stammen, angereichert mit Hinter-den-Kulissen-Marerial und Videoclips. Die diesen Bildtonträger ergänzende CD, welche Gegenstand der folgenden Besprechung ist, bietet zwölf der Live-Nummern, die auf der DVD vertreten sind im Audioformat.

Die fünf Typen aus Umeå verfügen über jede Menge Konzerterfahrung. Beispielsweise waren sie schon mit MACHINE HEAD, CLAWFINGER, HYPOCRISY, SLAYER und TOOL auf Reisen in Europa, Asien und Nordamerika. Die vielen Auftritte und der Kontakt mit all diesen Bands hinterließen und hinterlassen bis heute natürlich ihre Spuren in Musikpräsentation und Außendarstellung der Truppe.
MESHUGGAH machen keine Kompromisse und schon gar keine Gefangenen, wenn es um die Eigenständigkeit ihrer Kunst geht. Mit schier unglaublicher Versiertheit, riesigem Talent, unübertrefflicher Intensität und beinharter Aggressivität knallen sie ihrem Publikum melodische, hochkomplexe und anspruchsvolle, durchdachte und schlüssig aufgebaute, dabei nicht selten völlig abseitige und schräge Nummern um die Ohren. Da hat, bei allem scheinbar regierenden Chaos, alles und jedes seinen Platz und macht vor allem in seiner Gesamtheit Sinn. Die Besucher eines Gigs von MESHUGGAH sind deshalb aufgefordert, sich umfassend mit dem komplexen musikalischen Geschehen auf der Bühne und allen sich von dort in ihre Gehörgänge katapultierenden Klängen auseinanderzusetzen und gut zuzuhören. Belohnt werden diese Mühen mit einmaligen musikalischen Erfahrungen, die einem so wohl nur MESHUGGAH bescheren können.

Die uns zugleitete CD glänzt nicht gerade mit einem tollen Sound. Vieles klingt breiig und undifferenziert. Das Schlagzeug scheppert ziemlich. Auch das Konzertgefühl kommt ein wenig zu kurz. Die Reaktionen der Zuhörer auf die Vorstellung der Skandinavier sind viel zu sehr in den Hintergrund gemischt. Außerdem hört man ganz deutlich die Schnitte zwischen den einzelnen Stücken. Bleibt zu hoffen, dass die offiziell im Handel kursierende Version besser klingt und diese kurzen, die Atmosphäre störenden Unterbrechungen nicht vorkommen.
Ein ganz persönliches Manko für mich an dieser CD ist, dass darauf kein einziger Song von dem mich ganz besonders beeindruckenden 1995er Album ’Destroy Erase Improve’ vertreten ist. Das gilt im Übrigen auch für die DVD. Sehr schade.

Alle, die es laut, heftig und emotionsgeladen, gleichzeitig aber auch mit Hirn mögen, liegen mit ’Alive’ von MESHUGAH im Grunde genommen goldrichtig. Die weitere Hinwendung zu dem Schaffen der Nordländer erscheint für diesen Personenkreis definitiv lohnend und verheißungsvoll.

Michael Koenig, 15.05.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music