Meshuggah

The Violent Sleep Of Reason

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 06.10.2016
Jahr: 2016
Stil: Extreme Metal

Links:

Meshuggah Homepage

Meshuggah @ facebook



Redakteur(e):

Kay Markschies


Meshuggah
The Violent Sleep Of Reason, Nuclear Blast Records, 2016
Jens KidmanGesang
Mårten HagströmGitarre
Dick LövgrenBass
Fredrik ThordendalGitarre
Tomas HaakeSchlagzeug
Produziert von: Meshuggah Länge: 58 Min 59 Sek Medium: CD
01. Clockworks06. Ivory Tower
02. Born In Dissonance07. Stifled
03. MonstroCity08. Nostrum
04. By The Ton09. Our Rage Won't Die
05. Violent Sleep Of Reason10. Into Decay

30 Jahre MESHUGGAH und vier Jahre seit dem letzten Studioalbum "Koloss" ... da kann man gerne mal wieder auf die Idee kommen, neue Songs unter das Volk zu verteilen. Bandkopf Tomas Haake und seine Mitstreiter wollten mit diesem Silberling den Fans etwas ganz Besonderes bieten.

Das ist mit "The Violent Sleep Of Reason" wirklich gelungen, obwohl das neue Album alles andere ein ein leichtes Kaliber geworden ist.
Das geht schon mit dem Opener Clockworks los. In den ersten drei Minuten werden die Rhythmen so dermaßen gegeneinander verschoben, dass insbesondere die Progger-Herzen höher schlagen werden. Was danach die Rhythmsection mit Haake und Lövgren auf den folgenden Tracks veranstaltet, ist schon großes Kino, aber nicht leicht verdaulich.
Da haben MESHUGGAH auf den letzten Platten schon deutlich eingängiger geklungen.

Hörer, die ansonsten eher dem Metal-"Mainstream" verhaftet sind, werden dementsprechend lange brauchen, um einen Zugang zu "The Violent Sleep Of Reason" zu finden und selbst Progressivfans wird sie sicherlich zunächst sehr sperrig vorkommen.
So etwas wie Hits sind daher mit der Lupe zu suchen. Allerdings gibt es mit Born In Dissonance, Our Rage Won't Die und Into Decay durchaus auch Anspieltipps, die eher eine traditionelle Herangehensweise haben.

Obwohl MESHUGGAHs Sound von je her durch die Stakkato-Riffs und die sehr technische Machart fast Industrial-Metal-Züge trägt, hat man auf dem neuen Tonträger ganz bewusst versucht, Songs teilweise in einer Bandsituation aufzunehmen und auch dem Gitarrensound wieder ein etwas natürlicheres Gesicht zu geben.
Das gelingt den Jungs aus Schweden ganz gut, der typische MESHUGGAH-Sound ist aber trotzdem auf dem gesamten Album gegenwärtig.

Technisch gesehen ist "The Violent Sleep Of Reason" wieder einmal famos geworden, allerdings muss dieses Werk wirken, bevor es seinen Hörer begeistern kann. Ob die Platte zum dreißigsten Jubiläum in der Nachschau mal als Meisterwerk betrachtet werden wird, da fragt mich lieber erneut in einem Jahr. Ich bin mir derzeit noch äußerst unschlüssig.

Kay Markschies, 05.10.2016

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music