Messiahs Kiss

Metal

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 08.02.2005
Jahr: 2004

Links:

Messiahs Kiss Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Messiah's Kiss
Metal, Steamhammer/SPV, 2004
Mike TirelliVocals
Georg KraftGuitars
Alexander HitzGuitars
Wayne BanksBass
Eckhard OstraDrums
Produziert von: Nikolo Kotzev Länge: 54 Min 39 Sek Medium: CD
1. Execrate8. Hell or victory
2. Uncaging rebellion9. Tears in the rain
3. Belive10. Rund and hide
4. Metal 'til we die11. Road to exxtasy
5. Fight or fall12. Blackhawk
6. Holy waters13. The edge of sanity
7. Angels14. Dog idols

"Metal"! - Plakativ, wie in Stein gemeißelt steht er da, der Albumtitel, gleichermaßen Versprechen und Verheißung, aber auch die zentnerschwere Bürde ihm gerecht zu werden.

Das Artwork ist außerordentlich Metal, hat deutlichen Bezug zum Erstling und steigert weiter die Vorfreude auf neues Material von MESSIAH'S KISS, die mit ihrem Debüt "Prayer for the dying" bei mir zu einem der ganz großen Hoffnungsträger in Sachen - da haben wir das Wort schon wieder - Metal - avancierten.

Stilistisch hat sich bei der Band aus Dinslaken, mit ihrem amerikanischen Frontmann Mike Tirelli wenig getan. Die Helden sind immer noch unüberhörbar JUDAS PRIEST, ACCEPT und RUNNING WILD, und diesen wird ehrfurchtsvoll gehuldigt.

Das an sich ist nicht weltbewegend, machte aber auf "Prayer for the dying" dank einiger herausragender Songs verdammt viel Spaß. "Metal" kann da einfach nicht ganz mithalten.
Die Band mag gereift sein und ihr Ding jetzt noch eine Spur perfekter durchziehen, doch wo man beim Vorgänger immer wieder über Songs mit Klassikerpotential stolperte, ist es nun einiges an klischeebehafteter Durchschnittsware und sogar der eine oder andere Aussetzer, die besonders auffallen.
Allen voran das alberne Metal 'til we die, ein durch und durch vorhersehbarer, stumpfer Stampfer, der gerade mal als Satire noch so eben durchgehen mag, oder die durch einen souligen Backgroundchor angereicherte Ballade Tears in the rain. Damit betreten MESSIAH'S KISS zwar Neuland, aber da wäre der Metaller besser bei seinem obligatorischen Breitschwert geblieben.

Aber: "Metal" hat auch seine herausragenden Momente, die denen des Debüts in keinster Weise nachstehen. Das fast siebenminütige, epische The edge of eternity ist ein Song, auf den auch VIRGIN STEELE stolz sein dürften.
Blackhawk schleppt sich dramatisch, düster und unheilschwanger in die Gehörgänge, dagegen rockt Hell or victory ungezwungen und besticht durch seinen unwiderstehlichen Refrain.

Wägt man Für und Wider gegeneinander ab, dann ist "Metal" immer noch ein ordentliches Album, mit dem der auf alte Metalwerte eingeschworene Headbanger wenig falsch macht. Abschreiben sollte man MESSIAH'S KISS deswegen jedenfalls noch lange nicht.

Martin Schneider, 08.02.2005

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music