Metsatöll

Karjajuht

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 19.03.2014
Jahr: 2014
Stil: Pagan Metal

Links:

Metsatöll Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Metsatöll
Karjajuht, Spinefarm Records/Soulfood, 2014
MarkusVocals, Guitars
LauriBagpipes, Flutes, Kannel, Mouth Harp, Acoustic Guitar, Vocals
RaivoBass, Screaming
AtsoDrums, Stink Drum, Vocals
Produziert von: Keine Angaben Länge: 44 Min 49 Sek Medium: CD
01. Külmking07. In The Bellies Of Barrels
02. Together08. Savage Blood
03. This Is The Land09. Wall Of Death
04. Black Wolf10. From Dust
05. Steelforged Path11. Pack Leader
06. Night12. Talisman

Das estnische Quartett METSATÖLL (estnisch für Wolf) verbrachte das vergangene Jahr überwiegend auf Reisen. Die Vier spielten zusammen mit KORPIKLAANI in Europa und den Staaten. Danach traten sie sowohl in ihrer Heimat, als auch in Finnland auf. Jetzt dürfen wir voller Spannung das neue Album “Karjajuht“ erwarten.

Die 1999 gegründete und seit 2004 mit einem stabilen Line-up gesegnete Truppe präsentiert hier eine eigenständige Melange aus Pagan Metal mit Folk-, Mittelalter- und Thrash-Elementen. Die Atmosphäre wirkt geheimnisvoll, mystisch, düster, roh, wild, aggressiv und doch auch romantisch und beschwingt. Der raue und zumeist cleane Gesang, dessen ganz spezielle Note die estnische Sprache ist, passt hervorragend zu den gebotenen Klängen.

“Karjajuht“ ist genau das Richtige für all jene aufgeschlossenen Hörer, denen die Verbindung von extremem Metal mit den unterschiedlichsten Einflüssen und viel Melodie zusagt. Natürlich haben METSATÖLL aufgrund ihrer Herkunft und ihres mangelnden Bekanntheitsgrades hierzulande noch einen echten Exotenstatus. Es muss jedoch keineswegs dabei bleiben. Vielleicht wagen künftig weitere Metaller aus Estland und überhaupt dem ganzen Baltikum den Sprung in unsere Richtung. Eine Möglichkeit der Abhilfe in punkto Bekanntheit von METSATÖLL wäre sicherlich die Ausweitung der Tour-Aktivitäten unserer vier Freunde in hiesigen Breitengraden.

Michael Koenig, 04.03.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music