Michael Jackson

Eine Bilddokumentation 1958-2009 - Die Tribute Ausgabe

( English translation by Google Translation by Google )

Buch-Review

Reviewdatum: 07.09.2010
Jahr: 2010
Stil: Pop
Verlag: Bosworth Music

Links:

Michael Jackson Homepage



Redakteur(e):

Epi Schmidt


Michael Jackson
Eine Bilddokumentation 1958-2009 - Die Tribute Ausgabe, Bosworth Edition, 2010
von: Adrian Grant
ISBN: 978-3-86543-441-8
Umfang: 306 Seiten
Preis: 29,95 € zzgl. Versandkosten

Vor einem Jahr verstarb er, der "König des Pop". Vielleicht der letzte? Nun ja, man wird gelegentlich schon wieder einen neuen ausrufen. Vielleicht der einzige, den wir je hatten? Davor ging es doch immer um den "King of Rock'n'Roll", oder?
Der ist ja bekanntlich bereits 1977 verstorben und ausgerechnet dessen Tochter - wir sprechen hier von Elvis Presley, für die jüngeren Menschen - heiratete Michael Jackson. Eine Vereinigung sondergleichen, die aber, vielleicht gerade deswegen, nicht unter dem glücklichsten Stern stand. Und eine, wie es keine mehr geben wird. Seien wir doch mal ehrlich: So wenig, wie es einen Nachfolger für Elvis gab, so wenig wird es einen für Michael geben. Die vermeintlichen Kronprinzen, wie etwa Prince, haben sich beizeiten selbst aus dem Rennen genommen und die "Aufbauzeiten", die es bedarf, um solche Diamanten zu schleifen, werden heutzutage nicht mehr genehmigt. Schon gar nicht von den Konsumenten.
Wie das im Falle von Michael Jackson verlief, das kann man in der vorliegenden "Bilddokumentation" nacharbeiten.
Ohne Bilder geht so etwas einfach nicht, denn immer spielte auch das Visuelle eine große Rolle, in der Karriere das Superstars. Wer könnte jemals die Videoclips zu Thriller oder Billy Jean vergessen?
Ähnlich, wie wohl den meisten Menschen, ging es auch dem Autor Adrian Grant, der dieses Buch zusammengestellt hat, und der mit dem Album "Thriller" zum eingeschworenen Jacko-Fan wurde. Mit viel Liebe und Genauigkeit wird der Leser von der Geburt, am 29. August 1958, durch Karriere und Leben von Michael Jackson geführt.

Vom Stammbaum der Familie Jackson beginnend, geht die Reise chronologisch durch fünf Jahrzehnte Popgeschichte. Viele Freunde, Weggenossen, Familienmitglieder und Fans kommen zu Wort und etliche Statements werden abgedruckt, die Michael über die Jahre gegeben hat. Auch - oder gerade - heute, kommt einem da schon manches nebulös vor. Wer sich die Bilder aus Kindheit und Jugend betrachtet, kann sich immer noch schwer vorstellen, dass da keine Operationen nachgeholfen haben sollen, wie Michael immer mal wieder behauptete. Wo der dürre Typ auf dem Buchcover an Johnny Depp erinnert, sieht der Kleine auf den ersten Innenseiten eher aus, wie der Sohn von Muhammad Ali.
Der "Kleine" war schon früh ein Star, aber so richtig hob er erst mit "Thriller" ab. Und andere mit ihm! Als einer der ersten Popstars holte sich Michael mit Eddie Van Halen - für den Song Beat It - einen Schwermetall-Gitarristen ins Studio. Genial, wie Eddie mal in einem Interview Michael Jackson imitiert (mit Fistelstimme): "Diese hohen, schnellen Sachen gefallen mir unheimlich gut!". Steht in diesem Buch leider nicht drin.
Aber ansonsten vermisst man so gut wie nichts. Fast minutiös wird berichtet und Irrungen und Wirrungen können da auch nicht entgehen.
Klar, denkt man hier und da an aus dem Fenster gehaltene Babys und Übernachtungen in Kinderbetten, aber im Gesamtkontext seines Lebens sind das doch Randnotizen und was bleibt ist seine Musik.

Schließlich und endlich sind es die großen Tragödien, die uns auf Dauer in Erinnerung bleiben und tragischer kann ein Leben kaum enden, als das von Michael Joseph Jackson. Gerade als er noch einmal mit einer Tournee den Weg zurück an die Spitze suchte, und es womöglich auch geschafft hätte, verstarb er.
Am bewegendsten ist vielleicht der Blogeintrag, den Lisa Marie Presley am Tag nach seinem Tod, am 26. Juni 2009, auf ihrer MySpace Seite veröffentlicht hat und der vielleicht die richtigen Schlussworte für dieses Review enthält: "Er verdient es (von all dem) frei zu sein, und ich hoffe, dass er an einem besseren Ort ist oder sein wird."
Dieses Buch hilft mit, sein Andenken in schöner Form zu wahren.

Epi Schmidt, 05.09.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music