Michael Jackson

Thriller 40

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 12.12.2022
Jahr: 2022
Stil: Pop, Soul
Spiellänge: 85:13
Produzent: Quincy Jones

Links:

Michael Jackson Homepage


Plattenfirma: Sony Music


Redakteur(e):

Epi Schmidt


s. weitere Künstler zum Review:

Prince

Toto

Van Halen

Bee Gees

Titel
CD 1:
01. Wanna Be Startin' Somethin'
02. Baby Be Mine
03. The Girl Is Mine (with Paul McCartney)
04. Thriller
05. Beat It
06. Billy Jean
07. Human Nature
08. P. Y. T. (Pretty Young Thing)
09. The Lady In My Life
 
CD 2:
01. Starlight
02. Got The Hots (Demo)
03. Who Do You Know (Demo)
04. Carousel
05. Behind The Mask
06. Can't Get Outta The Rain
07. The Toy (Demo)
08. Sunset Driver (Demo)
09. What A Lovely Way To Go (Demo)
10. She's Trouble
Musiker Instrument
Michael Jackson Vocals
Greg Phillinganes Rhodes, Synthesizer, Keyboards
Michael Boddicker, Bill Wolfer, David Foster, Rod Temperton, Brian Banks Synthesizer
David Williams, Dean Parks, Steve Lukather, Paul Jackson Guitar
Louis Johnson Bass
Paulinho da Costa Percussion
Jerry Hay Trumpet, Flugelhorn
Gary Grant Trumpet, Flugelhorn
Larry Williams Sax, Flute
Bill Reichenbach Trombone
Ndugug Chancler, Jeff Porcaro Drums
David Paich Synthesizer, Piano
Eddie Van Halen Guitar Solo on 'Beat It'
Julia Waters, Maxine Waters, Oren Waters, James Ingram, Bunny Hull, Becky Lopez Background Vocals

Schon wieder so ein Jubiläum, bei dem man denkt: Was 40 Jahre ist das schon wieder her?! Und in der Tat, am 30. November 1982 erschien mit “Thriller“ das unerreichte Meisterwerk eines gerade einmal 25 Jahre alten Michael Jackson. Das meistverkaufte Album weltweit. Gewinner von acht Grammy Awards. Die Zahlen sprechen für sich. Was Jackson damals mit Quincy Jones zusammen geschaffen hat ist ein Album für die Ewigkeit. Zurecht wird das also mit dieser 40th Anniversary Edition gewürdigt, der man neben einem Pappschuber noch einer Bonus-CD mit größtenteils unveröffentlichten Aufnahmen spendiert hat.

 

Angedeutet – zweifellos ein geschickter Schachzug – hatte man die Qualität schon ein paar Monate zuvor mit dem Schmuse-Soul von The Girl Is Mine, bei dem Paul McCartney als Duettpartner agiert. Michael sollte sich bei Pauls Say, Say, Say dann revanchieren.

Natürlich spielte das Aufkommen von MTV damals auch eine gehörige Rolle beim Erfolg des Albums, da dazu hervorragende Videoclips produziert wurden. Heutzutage, selbst bei aufgefrischtem Sound klingen ein paar der synthetischen Sounds teils etwas old-fashioned, aber solche Songs, wie Wanna Be Startin' Somethin' entwickeln in ihrem Verlauf eine Magie, der man selbst heutzutage nicht lange widerstehen kann. Ein Dancefloor-Groover vor dem Herrn.

 

Und wer einigermaßen dem 80er Beat und Sound zugetan ist, wird sich auch von Baby Be Mine antörnen lassen. Neben dem von Quincy Jones arrangierten Background, ist es natürlich Michaels unnachahmliches Talent für diese Musik. Damals konnte ihm da wohl nur Prince das Wasser reichen. Herzstück und Erfolgsgarant für dieses Album ist das unschlagbare Triumvirat aus dem Titelsong sowie Beat It und Billy Jean. Wie gesagt, haben da sicher auch die Videoclips ihre Rolle gespielt, aber auch die reinen Audioaufnahmen sind absolut zeitlos.

 

Ein weiterer schlauer Schachzug war die Hinzunahme von einigen TOTO-Musikern für die Aufnahmen des Albums und nicht zuletzt Eddie Van Halen für das Solo Beat It. Dadurch konnte man sogar bei der Rock-Fraktion Punkte gutmachen. Der Rest der Songs kommt gegen die großen Hits natürlich nicht an, aber für sich genommen, sind P.Y.T. (Pretty Young Thing) und selbst die abschließende, jazzige Ballade The Lady In My Life. Obwohl (oder weil?) die stark nach BEE GEE'S klingt, ist von besonderer Klasse.

 

Auf der Bonus-CD findet sich zunächst die ursprüngliche Version von Thriller, das zu dem Zeitpunkt noch Starlight hieß und einen anderen Text hatte. Klingt aber schon unverkennbar nach dem späteren Mega-Erfolg. Die folgenden drei Nummern standen alle irgendwann mal zur Wahl für das Album, schafften den Sprung darauf aber doch nicht. Carousel musste für Human Nature weichen. Vielleicht auch, weil es etwas zu sehr an The Girl Is Mine erinnert. Who Do You Know hatte Michael auch für das “Victory“-Album der JACKSONS im Sinne, aber seine Produktivität lieferte dann drei andere Songs dafür. Diese und viele weitere Infos finden sich im ausführlichen und auch die Songtexte zum Original-Album bergenden Booklet.

 

Mit Can't Get Outta The Rain ist die die B-Seite der The Girl Is Mine-Single vertreten und Sunset Driver, das sowohl für “Thriller“, als auch für “Bad“ in der Planung war erschien immerhin auf der 2004er “Ultimate Collection“. Wäre auch schade drum gewesen. Wie um weitere Songs, die hier wenigstens als Demo erstmals veröffentlicht werden. Das Hit-Potential von What A Lovely Way To Go dürfte sich jedem erschließen. Nun “Thriller“ wurde auch so zu einem Wahnsinns-Erfolg und wer eines der 65 Millionen Alben zu Tode genudelt hat, kann sich hier den passenden Ersatz holen.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music