Michael Weston King

The Crowning Story

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 11.06.2007
Jahr: 2007

Links:

Michael Weston King Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


The Crowning Story, Borderdreams, 2007
Auszug:
Michael Weston King Vocals, Acoustic Guitar, Harmonica
Phil Abram Guitars
Graham Baldwin Organ, Piano
Ben Jackson Drums
Sean McFeteridge Bass
Chris Hillman Mandolin
Herb Pedersen Guitar
Produziert von: Borderdreams Länge: ca. 100 Min Medium: DVD
1. Celestial City13. When You Leave The Spotlight
2. Riding The Range14. High Days Holy Days
3. Gospel Hell15. An Englishman's Obsession .
4. Angels In The End16. A Song For
5. The Girl That Got Away17. Broken
6. England's Dreaming18. I Fall Behind
7. Romeo Hit The Road19. The Water Is Wide
8. Tim Hardin 6520. You Are The Light (Bonus Track)
9. Shake This Town21. Here's The Plan (Bonus Track)
10. Tim Hardin 65 (alternative)22. Happy Infidels (Bonus Track)
11. Lay Me Down23. I Fall Behind (Bonus Track)
12. Any Time At All24. Lay Me Down (Bonus Track)

Michael Weston King, seit jeher Kritikerliebling und 'musician's musician', komprimiert auf seiner vorliegenden DVD zwei Dutzend Songs seiner an musikalischen Leckerbissen nicht armen Karriere. Kings Laufbahn, von Anbeginn stets dem Motto 'von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt' verpflichtet, versammelt hier audiovisuelle Schätze aus 12 Jahren Tourneeleben. Und Gott bewahre, dieser Mann hat einige Kilometer hinter sich gebracht. Kleine Clubs, Konzertsäle, Festivals, Fernsehstudios etc.

Vertieft man sich ein wenig in Kings Biografie, verfolgt seine Flugkilometer und betrachtet die Kollegen (Nick Cave, John Cale, Steve Earle, Roger McGuinn, Chris Hillman, Rodney Crowell, Guy Clark, Joe Ely, Joe Henry,Ron Sexsmith) mit denen er schon die Bühne teilte, wundert man sich trotz aller musikalischen Höhepunkte letztlich nur über die unglückliche Aneinanderreihung wirtschaftlicher Rückschläge. Auf hoffnungsvolle Ansätze folgte meist ein unberechenbarer Tiefschlag. Der sogenannte Durchbruch auf breiterer Ebene blieb ihm also bis dato versagt. Plattenverkäufe finden immer noch auf einem überschaubaren Level statt. Der Witz dabei ist, dass Weston King nun in der Tat keine schwer verdauliche Kost anbietet, sondern gerade mit seinen letzten beiden Studio-Veröffentlichungen "A Decent Man" und "A New Kind Of Loneliness" durchaus ein zahlreicheres Publikum ansprechen sollte.
Die Maxime seiner ersten Aufsehen erregenden Band, THE GOOD SONS, als britischer Counterpart zu den damals (1993/94) schwer angesagten JAYHAWKS zu fungieren und dem aufblühenden Alt-Country-Genre frische Impulse zu verleihen, weicht heutzutage einem eher allgemeingültigen Singer-Songwriter-Ansatz, mit einem nach allen Seiten der klassischen Songwriter-Kunst ausschlagenden Pendel, inklusive eines moderaten, doch sich keineswegs anbiedernden Pop-Appeals. Stets anspruchsvoll genug, um nicht im täglichen Einerlei zu versumpfen und dem tumben Radiogedudel immer zwei Schritte voraus.

"The Crowning Story" bietet nun im Stile einer "Best-Of"-Compilation die Möglichkeit, diesen Mann und sein Schaffen ein wenig näher kennenzulernen. Ton-und Bildqualität lassen sicherlich das eine oder andere Mal zu wünschen übrig, doch insbesondere die alten Aufnahmen mit den GOOD SONS und die intimen Club-Gigs, wo Michael entweder solo oder im Duett mit einem weiteren Saitenartisten (Dobro/Lap-Steel) musiziert, entbehren trotz aller Bild-und Tonlimitierungen nicht eines gewissen Charmes und beweisen allemal, welch feine Songs Michael Weston King im Zuge seiner Karriere geschrieben hat. Informativ und sympathisch zugleich auch die nach jedem Titel eingestreuten persönlichen Kurzkommentare des Autoren King, die das Wann, Wie und Warum der einzelnen Tracks zielgerichtet beleuchten und dieser gelungenen Rückschau eine zusätzliche authentische Note verleihen. Eine Entdeckungsreise die sich lohnt.

Frank Ipach, 11.06.2007

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music