Midnight Oil

Resist

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 22.02.2022
Jahr: 2022
Stil: Rock
Spiellänge: 60:04
Produzent: Warne Livesey

Links:

Midnight Oil Homepage

Midnight Oil @ facebook

Midnight Oil @ twitter


Plattenfirma: Sony Music

Promotion: Promoteam Schmitt &Rauch


Redakteur(e):

Michael Koenig

Titel
01. Rising Seas
02. The Barka-Darling River
03. Tarkine
04. At The Time Of Writing
05. Nobody's Child
06. To The Ends Of The Earth
 
07. Reef
08. We Resist
09. Lost At Sea
10. Undercover
11. We Are Not Affraid
12. Last Frontier
Musiker Instrument
Peter Garrett Lead Vocals
Rob Hirst Drums, Vocals
Martin Rotsey Guitar
Jim Moginie Guitar, Keyboards, Vocals
Bones Hillman Bass, Vocals
Guests:
Evelyn Finnerty Violin on Track 03
Andy Bickers Saxophone on Tracks 04 & 12
Julian Thompson Cello on Track 11
Kamahl Spoken Words on Track 12

Eine der bemerkenswertesten und auffälligsten Rockbands Australiens ist wieder mit neuem Songmaterial am Start. In Zusammenarbeit mit dem ihnen durch mehrere gute gemeinsame Jobs (sprich: Von ihm betreute Veröffentlichungen) wohl vertrauten Produzenten Warne Livesey stellten MIDNIGHT OIL das vor kurzem erst als CD und digital über Sony Music erschienene Studioalbum (die Vinyl-Version davon kommt erst am 01.04.2022 heraus) “Resist“ auf die Beine. Das Hooked on Music ergatterte die CD und konnte diese bewerten.

Die zwölf für das neue Werk ausgewählten Tracks haben ihren Ursprung in den Sessions, die vor wenigen Jahren zur Aufnahme von insgesamt zwanzig Titeln führten, die teilweise den 2020 herausgegebenen Longplayer The Makarrata Project“ ermöglichten (in Australien eroberte diese Platte immerhin den ersten Platz der Charts). 

Die helle Freude von Peter Garrett & Co. über den abermals großen Erfolg ihrer Musik, erhielt jedoch einen heftigen Dämpfer, denn schließlich verstarb Bassist und Sänger Bones Hillman Anfang November 2020 infolge einer Krebserkrankung. Er wurde bloß 62 Jahre alt. An den Arbeiten für “Resist“ war er noch von Beginn bis Ende beteiligt.

Nichts desto Trotz geben die Australier nicht klein bei. Egal, was ihnen und der Welt passiert. Mit ihrer neuen (auch ohne Bones Hillman veröffentlichte), von A-Z schonungslos nach vorne abgehenden, Liedersammlung machen die Herren vollkommen unmissverständlich klar, dass sie auch künftig gewillt sein werden, standhaft zu bleiben und nicht aufzugeben ständig den Finger in die (teils sogar offenen) Wunden der Gesellschaft zu legen. Das sagt der Titel des Albums ja bereits aus. Als erste Single wurde beispielsweise mit Rising Seas eine Nummer ausgekoppelt, deren Text den Klimawandel vollkommen ungeschönt thematisiert.

“Resist“, das fünfzehnte MIDNIGHT OIL-Album vereint niveau- und kraftvolle, hoch unterhaltsame, zügellos losrockende Musik mit anspruchsvollen und kämpferischen Wörtern. Dem Hörer wird sehr schnell vermittelt, wie viele und global entscheidende Probleme immer noch nicht wirklich gelöst werden konnten.

MIDNIGHT OIL werden natürlich aus Anlass ihres neuen (dem Gedenken an Bones Hillman gewidmeten) Outputs (übrigens womöglich das letzte Mal überhaupt, dafür aber maximalst nachhaltig) auf Tour gehen. Bisher stehen jedoch lediglich Konzertdaten für Australien und Neuseeland fest. Der Rest der Welt soll ebenfalls bereist werden. Die dahingehenden Planungen sind aber selbstredend von den jeweils geltenden Pandemieeinschränkungen abhängig und dementsprechend schwierig.  

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music