Mike Farris

Shout! Live

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.05.2009
Jahr: 2009
Stil: Soul/Gospel

Links:

Mike Farris Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Mike Farris
Shout! Live, INO Records, 2009
Mike FarrisVocals, Acoustic Guitar
Joe McMahanElectric Guitar
Eric HoltPiano, Hammond Organ
Nick GovrikBass
Keio StroudDrums
Ann & Regina & Deborah McCraryVocals
Dennis TaylorClarinet, Saxophone
Greg CoxTrombone
Produziert von: Joe McMahan & Mike Farris74 Länge: 74 Min 25 Sek Medium: CD
01. Intro/Precious Lord Take My Hand08. Good News
02. Selah! Selah!09. Will The Circle Be Unbroken
03. Oh Mary Don't You Weep10. Ain't No Grave Hold My Body Down
04. Sit Down Servant11. Dig A Little Deeper
05. Streets Of Galilee12. Take Me (I'll Take You There)
06. Regina's Tambourine13. I'm Gonna Get There
07.Devil Don't Sleep14. Green Green Grass Of Home

Junge, Junge, dieser Mann hat Feuer im Arsch. Seine Band hat reichlich Pfeffer in den Hüften. Nicht umsonst werden seine Live-Gigs in den USA frenetisch bejubelt und von der Kritik abgefeiert. Ein anerkannter Musiker wie Roots-Ikone Buddy Miller sagt z.B.:" Farris has enough heart, soul, and power to light up a city".
Da bekommt man glatt Lust, eins dieser Konzerte selbst zu erleben. Doch da Mike Farris, der ehemalige Sänger der verblichenen SCREAMIN CHEETAH WHEELIES, demnächst wohl kaum in deutschen Landen auftreten wird, begnügen wir uns mit dieser funkensrühenden Live-Scheibe mit dem treffenden Titel: "Shout! Live".

Mikes sogenannte 'Roseland Rhythm Revue featuring the McCrary Sisters' besticht in den 14 heftig pulsierenden Soul/Gospel-Nummern tatsächlich mit schierer Energie, Lust und Laune und reißt den Hörer mit in einen Strudel der Glückseligkeit, immer vorausgesetzt man besitzt eine gewisse Affinität zu Gospelklängen und lässt sich durch die massiv christlich verklärten Texte nicht irritieren, denn Mike Farris' tiefe Verbundenheit zu Gott leuchtet natürlich in jeder Zeile. Im Grunde genommen ist dies hier eine Messe.
Mike Farris selbst sieht das folgendermaßen: "Kirche bedeutet für mich einfach nur die Zusammenkunft von Menschen, um über das Leben, die Liebe, über Sünden und die Gnade Gottes zu reden. Dies geschieht über meine Musik am einfachsten."

Letztlich zählt hier auf dieser Live-Platte, abseits jeglicher christlichen Botschaft, nur der enorme Unterhaltungswert, die musikalische Qualität, der mitreissende Groove, das gemeinsame Erleben, die offene und ehrliche Freude, die Mike Farris auf seinem letzten Studioalbum ("Salvation In Lights") schon vorlebte und auf diesem Live-Dokument nun in voller Pracht präsentiert. "Live! Shout" entwickelt einen Sog, dem man sich nur schwer entziehen kann.

Frank Ipach, 01.05.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music