Mike Plume Band

Song And Dance, Man

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 15.05.2001
Jahr: 1999

Links:

Mike Plume Band Homepage



Redakteur(e):

Joachim Domrath


Mike Plume Band
Song And Dance, Man, Eminent Records, 1999 (aufgenommen 1997)
Mike Plume Lead Vocals, Guitars, Harmonica
Dave Klym Guitars, Vocals
Derek Mazurek Bass, Vocals
Ernie Basiliadis Drums
produziert von: Marek Länge: 46 Min 03 Sek Medium: CD
1. Rattle The Cage (3:35)7. Take Me With You (4:40)
2. Something To Say (3:21)8. Oblivion (5:14)
3. If There Ever Was A Fool (3:53)9. Simplify (3:59)
4. Girl In Green (4:55)10. Rich Man (3:17)
5. Wind At My Back (2:50)11. Silver Lining (6:34)
6. Alcohol (3:41)

Der kanadische Musiker Mike Plume ist mit seiner Band schon seit Anfang der 90er Jahre aktiv. SONG AND DANCE, MAN ist das fünfte Album der Gruppe. Dank diversen nächtlichen Internet Marathon’s wurde ich auf die Mike Plume Band aufmerksam.

Song and Dance, Man startet furios mit dem straighten Rocker RATTLE AND CAGE. Nach verhaltenem akustischen Gitarren-Intro macht die Band ordentlich Dampf. Das Lied setzt sich wie ein Virus in meinem Trommelfell fest. Knackige Gitarren und eine prächtig aufspielende Rhythmusgruppe lassen das Herz eines jeden Rockfans höher schlagen.
SOMETHING TO SAY rockt herzerfrischend weiter. Ein Song mit hohem Spaßfaktor. Mike Plume’s rauhe Röhre paßt ausgezeichnet zur fetzigen Musik.
Die Ballade IF THERE EVER WAS A FOOL erinnert etwas an den frühen Neil Young, nur das Plume’s Stimme dem guten Neil weit überlegen ist. Akustische und elektrische Gitarren perlen harmonisch aus den Boxen.
Gitarrenzauber pur erklingt auf GIRL IN GREEN. Saubere Gitarren-und Gesangs-Arrangements verwöhnen auch den anspruchsvollsten Hörer.
Kurz, rockig und gut folgt WIND AT MY BACK auf dem Fuß, erneut mit reichlich Saiteninstrumenten garniert.
Sehr ruhig, schön und mit elegantem Gitarren-Solo geht es auf ALCOHOL weiter. Die Jungs müssen bei der Aufnahme stocknüchtern gewesen sein. Jeder Takt sitzt.
TAKE ME WITH YOU beginnt mit humorvollem New Orleans Bläsern. Tom Petty läßt grüßen. So würde der gute Tom heute bestimmt gerne klingen. Links und rechts witzige Gitarren a la Ventures.
OBLIVION ist anschließend wieder Premium-Futter für Gitarren-Fetischisten (Mein Gott. Was es alles gibt. Die entsetzte Redaktion.). Ein hervorragendes Gitarren-Break jagt das nächste. Sehr gut.
SIMPLIFY startet Verhalten um dann kräftig durchzustarten. Bruce Springsteen und seine E-Street Band könnten hier Pate gestanden haben. Starker Song.
Als unglaublich schneller Blues-Country-Rock mit Überschallgitarren überrascht RICH MAN. Das erfreut des Kritkers Ohr auf’s Neue.
SILVER LINING läßt das Album ruhig ausklingen.

SONG AND DANCE, MAN ist ein stimmiges Rockalbum mit einigen musikalischen Höhepunkten.
Die Band hätte viel mehr Beachtung verdient. An der Qualität von Song and Dance, Man müssen sich solche Chart-Abräumer wie REM erstmal messen lassen. Gegen die Mike Plume Band würden sie klar nach Punkten verlieren.

Klang und Produktion sind sehr gut. Alle Kompositionen sind von der Band.

Joachim Domrath 15.05.2001

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music