Mike Tramp

Stand Your Ground

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 14.04.2011
Jahr: 2011
Stil: Rock

Links:

Mike Tramp Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Mike Tramp
Stand Your Ground, Ear Music/Edel, 2011
Mike TrampGesang, Gitarre
"The Rock'n'Roll Circuz"
Claus LangeskovBass
Søren AndersenGitarre
Emily GarriockKeyboards
Morten HellbornSchlagzeug
Produziert von: Mike Tramp Länge: 53 Min 01 Sek Medium: CD
01. Don't Let Them Put It On You07. Wish You Well
02. Alright By Me08. The World Is Changing
03. Distance09. Prettiest Girl
04. Gotta Get Away10. Say What You Will
05. Straight From The Look In My Eyes11. The Soldier Never Started A War
06. Got Me Crazy

Wer will es ihnen verübeln, dass es viele Rocker aus den Achtzigern mittlerweile etwas ruhiger angehen lassen. Musiker - und natürlich die Fans auch - sind schließlich ein paar Jährchen älter und reifer geworden.

WHITE LION- und FREAK OF THE NATURE-Fronter Mike Tramp macht da keine Ausnahme. Auf seinem fünften Studiosoloalbum präsentiert der Däne gediegenen Rock, bisweilen mit leichtem Americana-Einschlag, und kokettiert mit einem Publikum, dass sich bei Tom Petty genauso wohl fühlt wie bei THE BRANDOS. Bestes Beispiel dafür ist der unwiderstehliche Ohrwurm und die geradezu zwingende Singleauskoppelung Distance. Wer zudem die Soloalben und jüngeren Bandveröffentlichungen der Herren Sambora oder Bongiovi schätzt, wird an "Stand Your Ground" seine helle Freude haben.

Erfreulich Randerscheinung: Tramps rockige Seite kommt trotzdem nicht zu kurz. So überrascht Gotta Get Away mit kernigen AC/DC-/KROKUS-Gedächtnisriffs. Das unbekümmerte Got Me Crazy rockt herrlich und von der Sorte gibt es noch einige Nummern mehr. Die Mischung passt.

Auch wenn Say What You Will ein wenig an Little Fighter erinnert: Wer eine stimmige WHITE LION- oder FREAK OF THE NATURE-Veröffentlichung sucht, wird dagegen bei dieser Scheibe nicht fündig. Dafür fehlen zu viele der typischen Markenzeichen, nicht zuletzt singt Mike Tramp mittlerweile durchgängig etwas tiefer und weniger spektakulär.

"Stand Your Ground" ist ein unaufdringliches, ordentliches Album, ideal zum auflegen, wenn die Gäste es nicht ganz so mit hartem Rock oder gar Metal haben, man selbst aber nicht auf Qualität verzichten mag.

Martin Schneider, 12.04.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music