MilesAbove

Further

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 24.08.2003
Jahr: 2003

Links:

MilesAbove Homepage



Redakteur(e):

Joachim Domrath


MilesAbove
Further, Escape Music, 2003
Tim Hicks Lead Vocals, Guitars
Anthony Mancini Lead Guitars, Backing Vocals
Sherman Arnold Bass, Backing Vocals
Adam Mancini Drums, Percussion
Produziert von: Corey MacFadyen Länge: 39 Min 02 Sek Medium: CD
1. Further7. When You Hold My Hand
2. Persuade Me8. Every Moment
3. Me And You9. When Did It Change
4. Please Don't Wake Me10. Running Away
5. Babys So Good11. Weather The Storm
6. Don't Rush12. St.Mark's Square

Sie könnten die Enkel von Mick Jagger sein (Naja, wer könnte das heutzutage nicht sein?). Mit einem Altersdurchschnitt von knapp 22 Jahren zählen MILESABOVE zur Garde der jungen Rockbands.
Die kanadische Band ist übrigens dort aufgewachsen, wo Marilyn Monroe ihren Ehemann aus dem Wege räumen wollte. In Niagara Falls fing alles an. Zumindest für den vorzüglichen Sänger und Gitarristen Tim Hicks.
22 Jahre später liegt ihr Debütalbum "Further" in meinem Player.

Der Aufwärmtrack Further läßt sogleich vermuten, dass sich die Jungs dem Modern Rock verschrieben haben. Imposante Gitarrenphrasen brettern aus den Boxen. Doch trotz aller Heftigkeit ist Melodie und Harmonie Trumpf bei MILESABOVE.
Man kann sagen: In etwa eine Mischung aus ATHENAEUM (Heavy) und SISTER HAZEL (Harmonie).

Persuade Me erinnert mit seinen beachtlichen Satzgesang an die LITTLE RIVER BAND, während die abgefahrenen Gitarrenarrangements auch von Ed Roland's COLLECTIVE SOUL stammen könnten.
Auch das folgende Me And You geizt nicht mit satten Melodien. Die Gitarren zirpen diesmal dezent im Hintergrund. Dieser Song würde sich bestens als Background für eine Fortsetzung von "American Pie" eigenen. Melodischer Rock mit einer Prise Boygroup-Touch.
Das gilt auch für Please Don't Wake Me und Babys So Good. Sehr radiotaugliche Songs mit knackigen Gitarren, schönen Harmonien und erfrischendem Satzgesang.
LITTLE RIVER BAND at his best: Das kann man getrost von When You Hold My Hand behaupten. Der mehrstimmige Gesang erinnert stark an die legendären australischen Rocker.

Auffällig ist für mich die musikaliche Zweiteilung des Albums. Während im ersten Abschnitt teils heftig gerockt wird, sind die Jungs im zweiten Abschnitt wesentlich zurückhaltender. Doch trotz dieser Tempodrosselung überzeugen auch diese Songs (z.B. Weather The Storm oder When Did It Change) dank ihrer schönen Beatles-artigen Harmonien.

"Further" ist MILESABOVE's gelungener Einstieg in das Music Business. Eine Mischung aus Modern- und Melodic Rock.
Die Stärke der Band sind die ideenreichen Gitarrenarrangements und der imponierende Satzgesang. Und das alles wurde sehr radiotauglich verpackt. Ich würde mich nicht wundern, die Band demnächst in den Charts wiederzufinden. Und Tim Hicks' ausgezeichnete Stimme sollte man sich merken. Er klingt ein wenig nach Wayne Nelson.
Überzeugend auch der durchsichtige Klang von "Further". Ein Fest für die Ohren. Klang und Produktion sind sehr gut.

Joachim Domrath, 24.08.2003

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music