Mind Monogram

AM In The PM

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 28.12.2016
Jahr: 2016
Stil: Psych Pop

Links:

Mind Monogram Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Mind Monogram
AM In The PM, Aagoo Records, 2016
Edgar A. RuizVocals, Guitar
Christian CaroGuitar
Richard DelgadoBass
Julian K. WithfieldDrums
Produziert von: Mind Monogram Länge: 18 Min 17 Sek Medium: CD
01. Awakening05. Howls (Interlude)
02. A.M. In The P.M.06. Senses
03. Elephant Swing07. Real Slow
04. The Boy, The Wolf & The Hill08. The Giver

Das in Los Angeles residierende Quartett MIND MONOGRAM gibt es seit dem Jahre 2014. Zunächst komponierte, produzierte und veröffentlichte der Sänger und Gitarrist Edgar A. Ruiz in völligem Alleingang “Moments In Time“ (EP), die erste Platte unter dem betreffenden Bandnamen. Danach kamen Gitarrist Christian Caro, Bassist Billy Azurdia und Schlagzeuger Bryan Mejia dazu. Die drei vervollständigten das Line-up der Band. Sodann erschien “Maus“, die zweite CD (wiederum im EP-Format). Vor kurzem wurde das nächste Kapitel in der Banddiskografie geöffnet, denn “AM In The PM“ ist da. Obwohl sie mit ihrer Gesamtlaufzeit lediglich ganz knapp über der Achtzehn-Minuten-Marke liegt, wird die neueste Einspielung als vollwertiges Debütalbum des Vierers aus Kalifornien angepriesen.

Aagoo Records, MIND MONOGRAMS Plattenlabel, nennt die aktuellen Schöpfungen von Ruiz & Co. schlicht Psych Pop. Diese Charakterisierung trifft den Kern der Sache jedoch nur in Teilen. Die schön schräg klingenden, nicht immer wirklich melodischen Songs tragen des Weiteren nämlich auch noch Psychedelic Rock, Punk Rock und Garage Rock in sich. Da die von Anfang 2015 stammenden Aufnahmen ohnehin sehr kurz geraten sind, ist das Spektakel quasi (kaum, dass es begonnen hat) in null Komma nichts auch schon wieder vorüber.

Was MIND MONOGRAM (an Bass und Schlagzeug umbesetzt, dort finden sich jetzt Richard Delgado und Julian K. Withfield, zwei Freunde des Chefs), den Hörern da anbieten, dürfte für diejenigen, denen die Gruppe bisher noch nichts sagt, doch eher ein wenig gewöhnungsbedürftig sein. “AM In The PM“ biedert sich weder an, noch lässt es sich nebenher konsumieren, sondern fordert erhebliche Aufmerksamkeit beim Interessenten ein.

Michael Koenig, 18.12.2016

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music