MMCircle

Requiem Pour Un Vivant

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 17.05.2009
Jahr: 2008
Stil: Gothische Kammermusik mit Jazz

Links:

MMCircle Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


MMCircle
Requiem Pour Un Vivant, Unicorn Digital, 2008
Lizann GervaisViolin
Eric St-JeanPiano on Track 05
Janie MassicotteVioloncello
Gaël HuardVioloncello
Karine LalondeAlto Violin
Martin MaheuxDrums
Produziert von: Martin Maheux Länge: 44 Min 47 Sek Medium: CD
01. Lazaret04. Requiem Pour Un Vivant
02. 6 Pieds Sur Terre05. Iconoclaste
03. Stagnation

Martin Maheux, geboren 1975 in Saint-Jules-de-Beauce, Provinz Quebec, Kanada, ist zwar hauptsächlich als Schlagzeuger bekannt, beherrscht aber ebenso das Piano und die Gitarre. Bereits 1997, also noch während seines Studiums in Jazz-Interpretation an der Universität von Montreal, machte er seine ersten Studioerfahrungen mit er Band FOUILLE-MOÉ. 1998 stieg Maheux bei SPACED OUT und ging 1999 mit POLY-ESTER auf Tour kreuz und quer durch Kanada. 2000 trommelte er SPACED OUTS Erstling ’Spaced Out’ ein. Anno 2001, nach den Aufnahmen zu ’Eponymus II’, dem zweiten Studioalbum von SPACED OUT, wandte er sich der lange geplanten Gründung eines zeitgenössischen Soloprojektes in Sachen Jazz zu. Er taufte es zunächst auf den Namen MARTIN MAHEUX CIRCLE. Im März 2001 begann die Produktion des ersten Albums unter diesem Banner, an der sich so namhafte Musiker/-innen wie Frédéric Alarie, Jean-François Gagnon, Rachel Duperreault und Guy Dubuc beteiligten. ’Physics Of Light’ erschien schließlich im Sommer 2002. Zur gleichen Zeit traten SPACED OUT bei dem renommierten NearFest auf. Unmittelbar nach diesem Gig, spielte er das Schlagzeug für ’Slow Gin’, das dritte Werk von SPACED OUT ein, welches Anfang 2003 herauskam. Im Jahre 2006 brachte er mit MARTIN MAHEUX CIRCLE das nächste Langeisen ’Sybille’ an die Öffentlichkeit. Er nahm mit SPACED OUT, bei denen er bis heute Mitglied ist, "Unstable Matter" auf, dem 2007 der Konzertmitschnitt "Live At The Crescendo Festival", sowie deren bisher letzter Studiooutput "Evolution" von 2008 folgten. Im gleichen Jahr wurde das dritte Album von MARTIN MAHEUX CIRCLE, von da an aber verkürzt als MMCIRCLE bezeichnet, ’Requiem Pour Un Vivant’ veröffentlichungsreif.

Martin Maheux tritt gegenüber der vorhergehenden Einspielung mit einer erheblich verkleinerten und beinahe vollständig veränderten Besetzung an. Die vier Streicherinnen Lizann Gervais, Janie Massicotte, Gaël Huard und Karine Lalonde sind neu an Bord, während Pianist Eric St-Jean zwar noch dabei ist, jedoch letztlich nur beim Schlussstück Iconoclaste mitspielen darf. Das Sextett bietet mit Jazz versetzte, an Gothic erinnernde und wie Kammermusik anmutende Klänge ohne Gesang. Die Platte wird von den Streicherinnen beherrscht. Sie agieren stets im Vordergrund und sorgen für eine düstere und getragene, irgendwie aber auch romantische Atmosphäre. Maheux höchst selbst bringt mit seinem Schlagzeugspiel die jazzige Note aufs Tapet. Eric St-Jean unterstützt ihn dabei am Piano. Immer dann, wenn die Darbietung improvisiert wirkt, kommt sie erheblich lebhafter und abwechslungsreicher rüber, als während der weniger spontan anmutenden Sequenzen. Auch mit dem einen oder anderen Spritzer Rock, manchmal sogar etwas proggig vertrackt, gewinnt ’Requiem Pour Un Vivant’ deutlich an Fahrt und Konturen. Das Songwriting hätte insgesamt etwas ungleichförmiger, d.h. spannender, ausfallen können.

MMCIRCLE präsentieren mit ’Requiem Pour Un Vivant’ wahrlich kompetent umgesetzte Tonkunst. Alle, die melancholische Streicher, sowie Jazzpiano und -schlagzeug auf ein und derselben CD hören wollen, dürften hier richtig sein.

Michael Koenig, 09.05.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music