Monsters Of Liedermaching

Das Auge hört mit

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 07.12.2009
Jahr: 2009
Stil: Liedermacher, Punk

Links:

Monsters Of Liedermaching Homepage



Redakteur(e):

Kristin Krauß


Monsters Of Liedermaching
Das Auge hört mit, Ahuga/Soulfood, 2009
LabörnskiVocals
Fred TimmVocals, Akustikgitarre
Rüdiger BierhorstVocals, Akustikgitarre
Pensen PalettiVocals, Akustikgitarre
BurgerVocals, Akustikgitarre
Tottovic KalkülVocals, Akustikgitarre
Produziert von: Monsters Of Liedermaching Länge: 101 Min 20 Sek Medium: DVD
01. Ein guter Start18. Tourkoller Teil 3
02. Sie wollen ein Interview19. Monstergespräche Teil 4
03. Kennt ihr schon?20. Hartz 4
04. Tourkoller Teil 121. Punkermädchen
05. Moti22. Trinkt mit mir
06. Monstergespräche Teil 123. Tourkoller Teil 4
07. Quizmillionär24. Französische Kleinstadt
08. Tod in der Nordsee25. Sususu
09. Monstergespräche Teil 226. Monstergespräche Teil 5
10. Interesse ist gut27. Weltklassemelodie
11. Durchschnitt28. Tourkoller Teil 5
12. Tourkoller Teil 229. Sabine hat auf Sand gebaut, denn Horst hat keinen Hunger
13. Monstergespräche Teil 330. Die reine Poesie
14. Sängerglück31. Abreisetag - gut geladen!!!
15. Türen32. Ich muss weg
16. Blasenschwäche33. Algerien 2
17. Im Schnee!

Was passiert, wenn das Auge mithört? Es hört eine Ein-Euro-Kraft an der Ein-Euro-Tuba und das zweittraurigste Lied in der deutschen Musikgeschichte und dann kommt die Weltklassemelodie und alle denken PENG, was für ein sauguter Refrain und alle singen mit...

Und tatsächlich: Alle singen mit bei Fred, Burger, Pensen, Totte, Labörnski und Rüdi, die sich zusammengefunden haben zu einer sechsköpfigen Combo deutscher Liedermacher-Kleinkunst irgendwo zwischen Punk und Pubertät, Melodien für Millionen und Menstruationsbeschwerdenmusik.
"Man darf nicht vergessen, dass wir unseren Leuten sehr viel zumuten", sinnieren die Monsters - und ja, denkt man, so ist es. Dem Publikum gefällt es dennoch. Und wenn es so etwas wie ein Happening des Liedermaching geben sollte, dann ist das die Monsters Meisterdisziplin.

Die Monsters klingen wie ein Echtzeittraum ohne Aufwachmöglichkeit, wie sechs Kerle, die mit 14 Jahren davon träumten, eine Punkband zu gründen, obwohl die E-Gitarre Schrott ist und die nicht erwachsen werden wollen. Und wie große Jungs sind sie voll ehrlicher Begeisterung über ihre treuen Fans.

Neben einer Querbeetübersicht ihres Repertoires von derbe bis blöde und heimlich auch mal wirklich gut, begleiten wir das Sextett und ihre Fans in kleine Klitschen und auf große Bühnen, in diverse Hotels, auf den Rummel und auf die Couch. Wir sehen sie barfuß im Schnee, beim Kegeln und der Kür des Pudelkönigs. Wir sind dabei beim Zwiebeln schneiden und erfahren wieviele Unterhosen, Socken und Shirts mit auf Tour gehen, und es braucht keine fünf Minuten, da hört das Auge vor allem eines glasklar: Das Leben ist ein großer Monsters-Spielplatz: haltlos, unbändig, angetrunken und kurzweilig.

Gerne wäre man dabei, ob sie nun eine Spaßband sein wollen oder nicht. Sie haben Spaß, sie machen Spaß, aber zwischen Songs wie Blasenschwäche und Trinkt mit mir liegen tatsächlich nicht nur musikalische Welten. Und bei allem Spaß kommt ein Funken Melancholie auf, der zünftig mit einem guten Schluck weggespült wird.

Wen das alles interessieren soll? Nun, eigentlich egal. Die Monsters sind mindestens so unterhaltsam wie ihre T-Shirt Kollektion und es gibt keinen vergleichbar pubertären Haufen, der wie nebenbei mit maßvoller Ernsthaftigkeit dem Lebensalter textlich und musikalisch Genüge tut - oder meist auch nicht.

Und der Sinn der "Das Auge hört mit" DVD? The Monsters Are Alright - und man gönnt es ihnen von Herzen.

Kristin Sperling, 01.12.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music