Moraine

Groundswell

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 27.11.2014
Jahr: 2014
Stil: Art Rock

Links:

Moraine Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Moraine
Groundswell, Moonjune Records, 2014
Alicia DeJoieViolin
James DeJoieBaritone Saxophone, Flute
Kevin MillardNS Stick Bass
Dennis ReaGuitar, Electronic Interventions, Mellotron
Tom ZgoncDrums
Produziert von: Dennis Rea & Steve Fisk Länge: 52 Min 24 Sek Medium: CD
01. Mustardseed06. Synecdoche
02. Skein07. The Earth Is An Atom
03. Fountain Of Euthanasia08. Waylaid
04. Gnashville09. Spiritual Gatecrasher
05. In That Distant Place10. The Okanogan Lobe

MORAINE sind in Seattle heimisch. Die Band wurde bereits mehrfach personell umgestellt. Jetzt hat die rein instrumentalen Art Rock, Jazz Rock und Avant Rock verbreitenden Formation ihr neuestes Album “Groundswell“ veröffentlicht.

In den Liner Notes lässt Glenn Astarita, der an dem Web-Zine ’All About Jazz’ beteiligt ist, durchblicken, dass in der Musik der US-Amerikaner Reminiszenzen an SOFT MACHINE, GONG und KING CRIMSON spürbar sind. Allerdings bescheinigt er ihnen aber ebenso einen eigenständigen Weg mit Jazz und Rock umzugehen. Und tatsächlich unternimmt die Gruppe sehr engagierte Versuche mittels Erweiterung des bereits genannten stilistischen Spektrums um progressive Elemente, Weltmusik, Hard Rock, Blues und Noise ihre Unverwechselbarkeit sicherzustellen. Der Hörer wird dadurch Zeuge eines recht spannenden und durchaus eigenwilligen, nicht immer so ganz einfach nebenbei zu konsumierenden Werks.

MORAINE sollten all jene Leute auf ihrem Schirm haben, die zu anspruchsvollen, mehrdimensionalen, abwechslungsreichen, unterhaltsamen, wilden und gleichzeitig beruhigenden Klängen neigen. “Groundswell“ steht nämlich exemplarisch für all diese Merkmale und darf daher als Beweis dafür gelten, dass Spaß und Qualität sich längst nicht gegenseitig ausschließen müssen.

Michael Koenig, 15.11.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music