Motörhead

Bad Magic: Seriously Bad Magic

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 14.02.2023
Jahr: 2023
Stil: Heavy Metal
Spiellänge: 122:45
Produzent: Cameron Webb

Links:

Motörhead Homepage

Motörhead @ facebook

Motörhead @ twitter


Plattenfirma: Silver Lining Music

Promotion: Netinfect


Redakteur(e):

Marc Langels

Titel
Disc 1: Studio Album
01. Victory Or Die
02. Thunder & Lightning
03. Fire Storm Hotel
04. Shoot Out All Your Lights
05. The Devil
06. Electricity
07. Evil Eye
08. Teach Them How To Bleed
09. Till The End
10. Tell Me Who To Kill
11. Choking On Your Screams
12. When The Sky Comes Looking For You
13. Sympathy For The Devil
14. Heroes
15. Bullet In Your Brain
16. Greedy Bastards
 
Disc 2: Live
01. We Are Motörhead
02. Damage Case
03. Stay Clean
04. Metropolis
05. Over The Top
06. String Theory
07. The Chase Is Better Than The Catch
08. Rock It
09. Lost Woman Blues
10. Doctor Rock
11. Just 'Cos You Got The Power
12. Going To Brazil
13. Ace Of Spades
14. Overkill
Musiker Instrument
Lemmy Kilmister Gesang & Bass
Phil Campbell Gitarre & Piano
Mikkey Dee Schlagzeug
Gastmusiker:
Brian May Gitarre

2015 veröffentlichten MOTÖRHEAD das letzte richtige Studio-Album ihrer Karriere mit dem Titel "Bad Magic", bevor Band-Gründer Lemmy Kilmister Ende des Jahres leider verstarb. Seitdem sind zahlreiche alte Werke der Band rechtzeitig zu ihren Jubiläen in neuer, erweiterter Version erschienen, nun weicht die Plattenfirma von dieser ja durchaus "logischen" Marschroute ab (man hätte ja eventuell "Another Perfect Day" oder "Bastards" zu deren 40- beziehungsweise 30-jährigen Jubiläen beehren können) und legt uns nach nur acht Jahren die "Seriously Bad Magic"-CD vor.

Okay, und fallen wir direkt mit der Tür ins Haus: das, was den Fans hier geboten wird ist etwas mau ausgefallen. Das Doppel-CD-Paket enthält das Studio-Album plus drei Tracks, die damals nicht enthalten waren. Dabei handelt es sich um das David Bowie-Cover Heroes, das bereits auf der posthum veröffentlichten CD "Under Cöver" zu hören war. Daneben gibt es mit Bullet In Your Brain und Greedy Bastards noch zwei weitere Songs aus den "Bad Magic"-Sessions, die es damals nicht auf das Album geschafft haben.

Dabei ist Bullet In Your Brain auf jeden Fall ein gutes MOTÖRHEAD-Stück geworden, das wie viele andere auch den Up-Tempo-Stil der Band perfekt wiedergibt. Allerdings unterscheidet es sich eben auch nicht allzu sehr von zahlreichen anderen Liedern des Albums und dürfte wohl deswegen damals nicht berücksichtigt worden sein. Aber auch hier scheint schon etwas durch, das sich insbesondere bei dem abschließenden Greedy Bastards noch deutlicher zeigt: nämlich, dass Lemmy bei den Aufnahmen bereits stimmlich nicht mehr ganz auf der Höhe war. Nicht, dass er jemals ein großartiger Sänger im eigentlichen Sinne des Wortes war, aber hier klingt er wirklich sehr schwach, ebenso wie der eher uninspirierte Rest des Songs. Hier hat man also schon sehr tief in die Reste-Kiste gegriffen, um überhaupt noch einen Kauf-Anreiz für die Fans zu finden.

Denn auch die Bonus-CD liefert lediglich einen Live-Mitschnitt, der den Fans die x-ten Versionen bekannter Klassiker wie We Are Motörhed, Damage Case, Stay Clean, Metropolis, The Chase Is Better Than The Catch, Just 'Cos You Got The Power, Ace Of Spades und Overkill liefert aber keinen der damals neuen Songs beinhaltet. Dabei hätten es Lieder wie Thunder & Lightning, The Devil oder auch Shoot Our All Your Lights absolut verdient gehabt auf dieser letzten MOTÖRHEAD-Tournee aufgeführt zu werden. Insofern ist dies auch eine verpasste Chance der Band, nicht mehr aktuelle Songs statt etwa dem Lost Woman Blues, Doctor Rock oder Rock It in die Setlist zu nehmen. Der Genuss der Scheibe leidet auch unter dem recht mauen und dünnen Sound der Aufnahme, so dass auch die Bonus-CD keinen wirklichen Kauf-Anreiz darstellt.

Damit bleibt nur das Original-Album, das damals einen wirklich würdigen Abschluss der Studio-Arbeit von Lemmy Kilmister, Phil Campbell und Mikkey Dee darstellte. Sie zogen hier noch mal alle Register ihres Könnens und zeigten der Welt noch einmal die Art von Heavy Metal, den man mit dem Namen MOTÖRHEAD verbindet. Eine ausführliche Rezension zu dem Original-Album könnt ihr auch hier nachlesen.

Somit ist "Seriously Bad Magic" die erste Enttäuschung für Fans der Band, nachdem zuvor mit dem 1979 Deluxe Box Set, dem Ace Of Spades Deluxe Box Set sowie die Neuauflagen von No Sleep Till Hammersmith und Iron Fist für entzückte Gesichter und reichlich neue Eindrücke sorgen konnten. Hoffentlich sind die künftigen Re-Releases wieder von höherer Qualität als diese hier.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music