Mr. Hurley & Die Pulveraffen

Tortuga

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 23.08.2017
Jahr: 2017
Stil: Grog′n′Roll
Spiellänge: 60:16
Produzent: Tobi Schneider

Links:

Mr. Hurley & Die Pulveraffen Homepage

Mr. Hurley & Die Pulveraffen @ facebook


Plattenfirma: Universal Music


Redakteur(e):

Michael Koenig


s. weitere Künstler zum Review:

Alestorm

Running Wild


Mr. Hurley & Die Pulveraffen
Tortuga, Universal Music Group, 2017
 
Mr. Hurley Gitarre, Ukulele, Mandoline, Gesang
Der Einäugige Morgan Percussion, Glockenspiel, Gesang
Buckteeth Bannock Schifferklavier, Flöten, Gesang
Pegleg Peggy Merchandise, Tanz
Gastmusiker:  
Tobi Schneider Bass, Konzertgitarre, Piano uvm.
Johnny Fischer Trompete
Karol Garszlecki Cello
Philipp Janoske Brass Programmings
Tom Schirner Brass Programmings
Chris Elixmann Percussion
Der Kinderchor der Grundschule Haste Gesang
Sabine Erichsen Chorleitung
Kerstin Preckeler Chorleitung
Hörspiel:  
Captain Blake Er selbst
Sven Bensmann Mr. Wirt
Stephanie Eitzert Gefängnisrezeptionistin
Matthias Lohmöller Matrose
Produziert von: Tobi Schneider Länge: 60 Min 16 Sek Medium: CD
01. Totgelacht 10. Das Letzte
02. Achtung Fertig Prost 11. Wär ich Gouverneur
03. Blakes Landgang I 12. Blakes Landgang III
04. Tortuga 13. Mit'n Schwert
05. Ich Kanone Dich nicht leben 14. Was Du kriegen kannst
06. Trau keinem Piraten 15. Der Haifisch
07. Schlechtes Vorbild 16. Blakes Landgang IV
08. Blakes Landgang II 17. Gute Nacht Tortuga
09. Gib dem Affen Zucker Bonus:
  18. Blau wie das Meer (2017)

Bisher sind in den Archiven des Hooked on Music mit ALESTORM und RUNNING WILD ja schon mal zwei Formation verzeichnet, die sich der abenteuerlichen und spannenden Thematik des Piratentums verschrieben haben. Nun gibt es Zuwachs aus deutschen Landen. Neben den schottischen Piraten Metallern und Rock’n’Rolf samt seiner Meute steht ab sofort nämlich eine weitere Band in unseren Verzeichnissen, die ebenfalls (zumindest musikalisch) alle sieben Weltmeere unsicher macht. Das seit dem Jahr 2008 existierende, live feuererprobte, gemischte Quartett MR. HURLEY & DIE PULVERAFFEN aus Osnabrück bezeichnet seine Musik selbst als handgemachten Grog'n'Roll von Piraten für Piraten.

Die Niedersachsen haben bisher die drei Studioalben “Affentheater“ (2012), “Grog’n’Roll“ (2013) und “Voodoo“ (2015) sowie einige EPs veröffentlicht. In wenigen Tagen wird Studioproduktion Nummer vier folgen. Diese trägt den prägnanten Titel “Tortuga“ (spanisch für Schildkröte). Das passt ganz hervorragend, denn schließlich nutzten im siebzehnten Jahrhundert doch Piraten und Bukaniere die so genannte, zu Haiti gehörende Insel vor der Nordküste Hispaniolas als ihren Stützpunkt.

Wir gönnten uns den Heidenspaß und entließen den Silberling aus seinem mit Totenköpfen verzierten Digipack, damit er sodann fröhlich im CD-Spieler seine Runden drehen konnte. Hier der dazugehörige Erlebnisbericht.

Die Geschwister Simon Erichsen (alias ’Mr. Hurley’), Johannes Erichsen (alias ’Der Einäugige Morgan’) Christoph Erichsen (alias ’Buckteeth Bannock’) und Esther Erichsen (alias ’Pegleg Peggy’) bieten ihren Zuhörern (der offizielle Fanclub heißt übrigens ’Die Muschelschubser’) auf ihrem neuen Output gleich zweierlei: Musik und Hörspiel. Dieses Format hatten wir hier auch schon (siehe "Trucker Punk"). Somit ist das also nicht wirklich revolutionär. Aber egal, denn die Mixtur aus Rock’n’Roll, Folk, Singer-Songwriter, Polka, Rap, Schlager und Shantys ergänzt sich ziemlich gut mit den teils originellen und witzigen Texten beziehungsweise Dialogen. MR. HURLEY & DIE PULVERAFFEN kennen kein Erbarmen und verbraten jedes irgendwie über die Piraterie und deren Protagonisten gepflegte Klischee. Zusätzliche Geräuscheffekte wie Gewitter und Spelunkenatmosphäre vervollständigen das musikalisch-hörschauspielerische Gesamtbild von “Tortuga“. Als Bonus gibt es eine neue Version des Tracks Blau wie das Meer vom 2012er Album “Affentheater“.

Mr. Hurley und seine Spiesgesellen wissen definitiv wie man feiert. Ihr aktuelles Werk ist die perfekte Partyanleitung. Gleichgültig, ob Tanzen, Trinken, Grölen, Schunkeln, Mitsingen, Lachen oder alles und noch mehr gleichzeitig. Es passt einfach zusammen.

Wer will, kann sich die Gang noch in diesem Jahr auf den Bühnenplanken zu Gemüte führen. Gelegenheiten dazu gibt es reichlich.

Michael Koenig, 19.08.2017

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music