Mudhoney

The Lucky Ones

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 26.06.2008
Jahr: 2008

Links:

Mudhoney Homepage



Redakteur(e):

Kristin Krauß


The Lucky Ones, Sub Pop, 2008
Mark Arm Vocals
Steve Turner Guitars
Dan Peters Drums
Guy Maddison Bass
Produziert von: Tucker Martine Länge: 36 Min 22 Sek Medium: CD
01. I'm Now07. What's This Thing?
02. Inside Out Over You08. Running Out
03. The Lucky Ones09. Tales Of Terror
04. Next Time10. We Are Rising
05. And The Shimmering Light11. New Meaning
06. The Open Mind

Rabatz mit Gniedelgitarren. Rabatz mit Gniedelgitarren und nasalem Gesang. Rabatz mit Gniedelgitarren, nasalem Gesang und Melodie. So geht das nun schon seit 20 Jahren, und die Herren MUDHONEY werden und werden nicht müde - im Gegenteil. Sie legen tatsächlich noch an Tempo zu und an Groove (lärmender Groove, versteht sich).

Bei der Entstehung der Songs für das achte full length Studio-Album der Band wurde eine ganz andere Herangehensweise probiert, das Pferd quasi von hinten aufgezäumt. Am Anfang stand die Musik und der ganze Zauber wurde obendrein in nur dreieinhalb Tagen aufgenommen.

Dafür klingt "The Lucky Ones" dennoch so sehr nach MUDHONEY, dass einem ganz schwummerig wird und man sich plötzlich ganz jung und voller Ideale fühlt. Nicht ganz ironiefrei versteht sich das alles.
Aber wer würde auch behaupten wollen, MUDHONEY hätten bei aller ehrbarer Ernsthaftigkeit keinen Humor. Andersrum kann wohl auch keiner sagen, dass sie bei allem Humor nicht auch randvoll mit ehrbarer Ernsthaftigkeit stecken.

Wie bitte?

Nun: Die erfrischende Kombination ist das Geheimrezept. Es gibt ja wahrlich nach wie vor genug zu kritteln am Hier und Jetzt und überhaupt. Und ganz offensichtlich postuliert man das auch heutzutage immer noch am wirkungs- und schwungvollsten mit Fuzz-Gitarre und Raw Power-Attitüde.

Wer den Weg der angry young men hin zum augenzwinkernden Klugscheißer und Tottersack lächelnd mitgegangen ist, wird an den neuerlichen Punk-Rock-Kaskaden seine Freude haben. Wer noch nie verstanden hat, warum Mark Arm ausgerechnet Sänger geworden ist, wird auch weiterhin auf der Strecke bleiben. Und währenddessen freuen sich erstere wie Bolle über die besten MUDHONEY Songs seit den besten Mudhoney Songs, wie eh und je.

Kristin Sperling, 26.06.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music