Mutabor

Individuum

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 31.03.2004
Jahr: 2004

Links:


Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Mutabor
Individuum, Rabazco/Soulfood, 2004
Axel Steinhagen Vocals & Guitar
Helen Bauernfeind Violin & Backing Vocals
Juliane Kissner Saxophon, Flute, Accordeon & Backing Vocals
Paul Schöne Guitar, Percussion & Backing Vocals
Marcus Lauer Bass
Frank Helfer Drums & Backing Vocals
Produziert von: Axel Steinhagen, Florian Hörl & Mutabor Länge: 73 Min 22 Sek Medium: CD
1. Karneval9. Schmetterlinge
2. Reagieren10. Alles für die Liebe
3. Immer mehr11. Revolutio
4. Individuum12. Mi vida
5. Freundin13. Makana
6. Fisch14. On the run
7. Masturbation in der Sonne15. High
8. Was soll es bedeuten16. Schluss

Schon seit 1997 veröffentlichen MUTABOR Alben und haben in dieser Zeit auch schon mehr als 500 Konzerte absolviert. Entsprechend hat sich auch schon eine treue Gefolgschaft gebildet, die gemeinsam mit der Berliner Band aus deren live dargebotener Musik Kraft und Hoffnung schöpft, mit ihnen gemeinsam feiert und trauert, flüstert und schreit und schlichtweg alle Facetten dieses bunten Daseins durchlebt. Denn MUTABOR hat mehr zu bieten, als den immer wieder gerne genannten Blockflöten-Punk.
Auch auf ihrem neuesten Release "Individuum" finden sich Reggae, Punk, Folk, Ska und Pop in befruchtender Koexistenz nebeneinander, um sich schlussendlich zu dem unverkennbaren MUTABOR-Sound zu vereinen.

Auch in den Texten spiegelt sich diese gelebte Vielfalt wieder: Da geht es fröhlich und lebensbejahend (Karneval), kämpferisch (Reagieren, Revolutio), träumerisch (Schmetterlinge) und mitunter auch ganz schön frech und verwegen (Masturbation in der Sonne) zu.
Leitmotiv ist dabei das Individuum, das auf der Suche nach dem Glück, nach sich selbst und nach seiner Bestimmung, sich umsieht, andere Länder und andere Individuen kennenlernt und sein Geschick selbst in die Hand nimmt, um die Dinge positiv für sich zu beeinflussen und damit insgesamt für ein glücklicheres, friedlicheres Zusammenleben mit den anderen Individuen zu sorgen. Also genau das richtige, nicht nur für diese Jahreszeit sondern für die gerade allgemein herrschende Stimmung in diesen unseren Landen.

Zwar wird auch diese Scheibe keine ernsten Probleme zu lösen in der Lage sein, doch schafft sie es, beim Hörer einen entspannteren Gesichtsausdruck, eine gelöstere Stimmung und ein Lächeln herbeizuzaubern und wirkt wie eine Oase in der Wüste des Alltagsgeschehens.

Meine persönlichen Anspieltipps: Karneval, Individuum, Fisch, Makana und Schluss.

Ralf Stierlen, 31.03.2004

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music